HIN am SCION Day 2023: Wie kann der Schutz von Gesundheitsdaten im heutigen digitalen Zeitalter gewährleistet werden?
Auf diese Frage hat Urs Fischer, Leiter Business Development & Innovation, in seinem Vortrag am SCION Day 2023 Antwort gegeben. Spoiler Alert: Die SCION Technologie spielt dabei eine zentrale Rolle.
SCION – abgekürzt für Englisch «Scalability, Control, and Isolation On Next-Generation Networks» – ist ein fortschrittliches Netzwerkprotokoll, das entwickelt wurde, um Herausforderungen der heutigen vernetzten Welt zu bewältigen. Es wurde ursprünglich von Forschern an der ETH Zürich ins Leben gerufen und ist darauf ausgerichtet, die Sicherheit, Skalierbarkeit und Kontrolle in Netzwerken zu verbessern.
Das SCION-Protokoll bietet eine alternative Architektur zu herkömmlichen Netzwerkprotokollen, indem es die Kommunikation in sogenannte «Isolation Domains» aufteilt. Diese Domains ermöglichen es, den Datenverkehr sicher und effizient zu lenken, und bieten gleichzeitig eine höhere Widerstandsfähigkeit gegenüber Angriffen und Ausfällen.
Die Anwendung von SCION im Gesundheitswesen wird über das SSHN (Swiss Secure Health Network) erfolgen. In dieser Isolation Domain können alle Akteure des Gesundheitswesens sicher und einfach zusammenarbeiten. Wie das SSHN aussieht und wie Sie als Institution oder Gesundheitsfachperson Zugang zum SSHN erhalten können, erfahren Sie in Urs Fischers Vortrag oder auf unserer Webseite.
Vortrag von Urs Fischer (auf Englisch): „Protecting health data in today’s digital age“
Weitere Blogs über das SSHN und den HIN Vertrauensraum finden Sie hier: