Zwei Gesundheitsfachpersonen unterschreiben auf einem Tablet.

HIN Sign Professional

Die Unternehmenslösung für fälschungssicheres Signieren

HIN Sign Professional ist eine Erweiterung des HIN Sign Services und richtet sich an Organisationen wie Spitäler, grössere Gruppenpraxen und Gesundheitseinrichtungen, die Dokumente effizient und sicher digital signieren oder die digitale Signatur nutzen möchten, um Prozesse End-to-End medienbruchfrei darzustellen.

Dieser Service setzt eine HIN Kollektivmitgliedschaft mit Gateway voraus, ist aber nicht darin enthalten.

Einsatzszenarien

Einfache Signatur Die einfache Signatur kommt bei allen Dokumenten zum Einsatz, bei denen das Gesetz keine Formvorschriften vorschreibt und die nur ein geringes Mass an Sicherheit erfordern, wie z.B. interne Weisungen und Berichte, Visum klinische Befunde oder Spesenformulare.

Fortgeschrittene elektronische Signatur (FES)Die fortgeschrittene elektronische Signatur (FES) kommt bei Dokumenten zum Einsatz, die ein höheres Mass an Sicherheit und Vertrauen hinsichtlich der signierenden Person voraussetzen, z.B. Arbeitsunfähigkeitszeugnisse, ärztliche Verordnungen, Gesuche um Kostengutsprache, Meldungen nach dem Epidemiengesetz, UVG Formulare Arzt an SUVA oder verkehrsmedizinische Kontrolluntersuchungen.

Qualifizierte elektronische Signatur (QES)Die qualifizierte elektronische Signatur (QES) kommt bei Dokumenten zum Einsatz, die ein höheres Vertrauensniveau voraussetzen, wie z.B. bei fürsorgerischen Unterbringungen, Arbeitsverträgen mit vom GAV abweichenden Klauseln, Lehrverträgen und Kaufverträgen für Investitionsgüter.

Ihre Vorteile auf einen Blick

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    Zero Document Knowledge: Im Unterschied zu marktüblichen Software-as-a-Service-Lösungen hat dank lokaler Verarbeitung und End-to-End-Verschlüsselung niemand Einblick in Ihre sensiblen Dokumente.

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    Fälschungs- und missbrauchssicher: Die Mitarbeitenden Ihrer Organisation unterschreiben Dokumente mit ihrer HIN eID und gewährleisten damit die Authentizität sowie die Nachweisbarkeit des Unterzeichners in den Dokumenten.

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    One-stop-shop für alle digitalen Unterschriften: Verschiedene Vertrauensniveaus der Signaturen (einfach, fortgeschritten oder qualifiziert) ermöglichen in jedem Fall die Anwendung der passenden digitalen Signatur.

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    Teamspaces für die einfache Zusammenarbeit im Team: Organisieren Sie sich in virtuellen Signaturräumen ganz nach Ihren Bedürfnissen, definieren Sie individuelle Rollen und Signaturberechtigungen. Verwalten Sie ganz einfach Signaturprozesse bei Ferien- und Krankheitsabwesenheiten und verlieren Sie dank der praktischen Übersicht nicht den Überblick über Ihre Signaturvorgänge.

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    Zeit- und kosteneffizient: Sparen Sie den Mitarbeitenden Ihrer Organisation das Ausdrucken, Von-Hand-Unterschreiben, Einscannen und den Postversand ihrer Dokumente. Aus Erfahrung werden 90% der Dokumente innerhalb von 24 Stunden an Sie retourniert.

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    Umweltfreundlich: Dank digitaler End-to-End-Prozesse verbrauchen Sie weniger Papier und verbessern die Ökobilanz Ihrer Organisation.

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    Patientenfreundlich: Ermöglichen Sie Patienten, digitale Aufklärungs- und Einwilligungsformulare ganz einfach von zu Hause aus zu unterschreiben – ganz ohne Medienbruch. So eliminieren Sie unnötige Anfahrtswege.

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Werden Sie Teil der HIN Community und erhalten Sie Zugang zum HIN Vertrauensraum. Kommunizieren Sie datenschutzkonform und arbeiten Sie einfach und sicher mit anderen Gesundheitsfachpersonen zusammen.

Demotermine

Sind Sie an HIN Sign Professional für Ihre Organisation interessiert? Kontaktieren Sie uns, um einen Demotermin zu vereinbaren.

E-Rezept Schweiz Service

Zur Ausstellung digitaler Rezepte empfehlen wir nicht die Nutzung von HIN Sign Professional sondern des für diesen spezifischen Zweck entwickelten E-Rezept Schweiz Service.

Wichtigste Features von HIN Sign Professional

Möchten Sie digital eine Patienteneinwilligung, die Unterschrift eines Lieferanten oder den Arbeitsvertrag mit einer neuen Mitarbeiterin unterzeichnen? Mit HIN Sign Professional ist das kein Problem. Medienbruchfrei fordern Sie digitale Signaturen von Dritten an – egal, ob einfach, fortgeschritten oder qualifiziert. Falls eine Identifikation der signierenden Person erforderlich ist, wird diese nahtlos in den Signaturprozess integriert. So haben Sie höchste Sicherheit und Komfort im Schriftverkehr mit Drittparteien.

Sparen Sie Zeit für sich und Ihre Unterzeichner: Mit der Stapelsignatur können bis zu 200 Dokumente mit einem Klick unterzeichnet werden. Zudem ist eine selektive Unterzeichnung möglich, indem nur die Dokumente unterzeichnet werden, denen zugestimmt wird. 

Das Form Filling Tool ermöglicht, PDF-Formulare mit einer Unterschrifteinladung zu versenden, damit die Unterzeichner das PDF-Formular ausfüllen und anschliessend unterschreiben können.

Der «Digitale Zwilling» hilft Ihnen, eine Brücke von Ihren gedruckten Dokumenten zu deren digitalen Originalen zu schlagen. Die Digital-Twin-Funktion von HIN Sign Professional macht Ihre Dokumente mit digitaler Unterschrift fälschungssicher und überprüfbar, auch wenn Sie diese in ausgedruckter Form versenden. Empfänger scannen den QR-Code und sehen das digitale Original sofort auf ihrem Bildschirm. Diesen sicher gespeicherten «Digital Twin» können sie auf ihr Gerät herunterladen und die Authentizität des Dokuments auf einem PC oder Mac im Adobe Acrobat Reader überprüfen.
 

Team Spaces sind virtuelle Räume, in denen die Signaturprozesse von allen zugelassenen Mitgliedern eingesehen und verwaltet werden können. Team Spaces können für spezifische Prozesse, pro Team oder für bestimmte Projekte erstellt werden. Passen Sie die Räume flexibel an die Struktur Ihres Unternehmens an. Bei Ferien oder Krankheit von Kolleginnen und Kollegen können die Prozesse einfach angepasst werden. Auf einem Dashboard sind die Signaturvorgänge inklusive Status einsehbar.
 

HIN Sign Professional kann individuell an das Erscheinungsbild (CI/CD) der Organisation angepasst werden.  Dies umfasst das Portal, aber auch die E-Mails und die Signaturkarte, mit der unterzeichnet wird. Erhöhen Sie somit die Akzeptanz gegenüber Patientinnen, Behörden und Lieferanten. 

Es bleibt vertraulich, was vertraulich bleiben muss. Der einzigartige «Zero-Document-Knowledge-Ansatz» unseres Partners Certifaction garantiert höchstmögliche Vertraulichkeit. Ihre Dokumente werden lokal verarbeitet und verschlüsselt und sind somit unleserlich, dank aktivierbarem Passwortschutz – auch für HIN. Ihre Dokumente bleiben so optimal geschützt und es werden keine Kompromisse bei der Datensicherheit gemacht. Die ganze Lösung ist «Made in Switzerland» und wird in hochsicheren und hochverfügbaren Datenzentren bereitgestellt.

Alle geleisteten Signaturen entsprechen dem AATL-Standard, nach der Adobe Approved Trust List und können im Adobe Acrobat Reader entsprechend validiert werden (grünes Häkchen). QES Signaturen sind zudem LTV-fähig.

Funktionsweise

HIN Sign Professional ist ein E-Signatur-Service zur elektronischen Unterzeichnung von Dokumenten, der sich an Organisationen richtet. Mit HIN Sign Professional können Organisationen die Rechte zur elektronischen Signatur (einfache Signatur, FES oder QES) an Ihre Mitarbeitenden vergeben und verwalten. Das Design der E-Signatur wird an das Branding Ihrer Organisation angepasst.

Der oder die unterzeichnende Mitarbeitende Ihrer Organisation zieht ein PDF-Dokument in die Applikation HIN Sign Professional und signiert es mit seiner persönlichen HIN eID. Auf einer angefügten Signatur-Seite oder frei wählbar im Dokument wird eine rechtssichere digitale Unterschrift eingefügt – eine Art Stempel, der anzeigt, wer das Dokument signiert hat. Zusätzlich wird die Datei mit einem Sicherheitsmerkmal (digitales Zertifikat) versehen. Nun kann der Mitarbeitende das signierte Dokument elektronisch übermitteln, beispielsweise per HIN Mail. Auch Empfänger ausserhalb Ihrer Organisation können das Dokument auf verschiedenen Stufen unterzeichnen. Bei Nutzung der Integration des Services in ihre Applikation über die API können diese Parameter direkt im Signaturprozess spezifiziert werden.

Mit dem Adobe Acrobat Reader kann jeder beliebige Empfänger verifizieren, ob das Dokument in exakt dieser Form von der Ausstellerin zum genannten Zeitpunkt zertifiziert signiert wurde und entsprechend authentisch ist. Eine HIN Mitgliedschaft wird dafür nicht benötigt.

Voraussetzungen

  • Unterzeichner und Verifizierer benötigen einen Computer oder Laptop mit Webbrowser und Internetanschluss.
  • Mit dem HIN Client 1 funktioniert der Signaturservice nur in den Webbrowsern Google Chrome oder Microsoft Edge. Mit dem HIN Client 3 läuft HIN Sign Professional in allen Webbrowsern.
  • Dieser Service setzt eine HIN Kollektivmitgliedschaft mit Gateway voraus, ist aber nicht darin enthalten und wird individuell offeriert. Für die Nutzung benötigen die Mitarbeitenden der Organisation eine persönliche HIN Identität. Für die Verifizierung einer elektronischen Unterschrift ist keine HIN Mitgliedschaft nötig.

Anleitungen und Dokumente

Anleitung HIN Sign
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Certifaction Privacy-first eSignature Whitepaper

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Mehr zum Thema HIN Sign finden Sie im HIN Blog

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Hilfreiche Informationen zur Nutzung der HIN Services finden Sie auf der HIN Supportseite.

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