Gesundheitsfachpersonen müssen in ihrem Berufsalltag unzählige Dokumente unterschreiben, von klinischen Befunden bis hin zu Arbeitsunfähigkeitszeugnissen. Dabei sind Unterschriften aufgrund ihrer Beweiskraft notwendig, um sich vor rechtlichen und Compliance-Risiken abzusichern. Daher ist es umso wichtiger, dass deren Authentizität und Integrität gewährleistet sind.
Eine Unterschrift muss jedoch nicht immer Tinte auf Papier bedeuten. Mit HIN Sign, der Signaturlösung von HIN, können Sie Dokumente einfach und sicher elektronisch mit Ihrer HIN Identität unterzeichnen. Diese vollständig digitale und datenschutzkonforme Lösung gewährleistet nicht nur Fälschungssicherheit, sondern spart auch Zeit und Kosten, die durch Ausdrucken und Postversand entstehen.
Einsatzszenarien
- Arbeitsunfähigkeitszeugnisse
- Berichte und Gutachten
- Klinische Befunde
- Formulare
Für Betäubungsmittel-Rezepte und fürsorgerische Unterbringungen sind ausschliesslich handschriftliche Signaturen zulässig.
«Dass ich ärztliche Dokumente elektronisch unterschreiben kann, erleichtert mir administrative Prozesse. Dadurch habe ich (im Praxisalltag) mehr Zeit für die Behandlung der Eishockeyspieler und Patientinnen.»
Verwendet Ihre Praxis eines dieser Praxisinformationssysteme?
- Aeskulap
- Mediway
- PulseMedica
- Vitomed
- Und weitere Anbieter kommen laufend dazu.
HIN Sign ist bereits in diese Systeme integriert und Sie können Dokumente direkt in Ihrer Praxissoftware unterzeichnen und verschicken, z.B. mit HIN Mail. Je nach Praxissoftware ist eine einmalige Aktivierung des Services nötig. Kontaktieren Sie Ihren Anbieter für mehr Informationen.
So funktioniert HIN Sign
Möchten Sie sich selbst von HIN Sign überzeugen? Probieren Sie es gleich aus auf sign.hin.ch oder schauen Sie sich hier an, am Beispiel eines Arbeitsunfähigkeitszeugnisses, wie einfach Sie HIN Sign in Ihrem Alltag verwenden können.
Die Vorteile von HIN Sign im Detail
- Die elektronische Signatur HIN Sign ist fälschungs- und missbrauchssicher, da die Nutzer mit ihrer persönlichen HIN eID unterschreiben.
- Durch die elektronische Signatur sparen Nutzer und ihre Mitarbeitenden Zeit und Kosten, die mit dem Ausdrucken, Scannen und Postversand von Dokumenten verbunden sind.
- HIN Sign ist nach dem Prinzip «Privacy-by-Design» konzipiert. Dokumente können nur vom Benutzer und den zur Unterschrift eingeladenen Personen eingesehen werden.
- Die Authentizität von elektronischen Unterschriften kann jederzeit ohne Rückfrage an den Unterzeichner mit dem Adobe Acrobat Reader überprüft werden.
- Mit der Digital-Twin-Funktion sind Dokumente, die mit HIN Sign elektronisch unterschrieben sind, auch in ausgedruckter Form überprüfbar, da dank dem QR-Code auf das digitale Dokument zurückgegriffen werden kann.
Möchten auch Sie HIN Sign nutzen?
- Erfahren Sie mehr über HIN Sign
- Um den Service unbegrenzt nutzen zu können, benötigen Sie eine HIN Mitgliedschaft. In den bis Ende 2022 verkauften HIN Abos und Praxispaketen ist der Service nur in reduziertem Umfang enthalten. Mehr über die HIN Mitgliedschaft
- Werden Sie auch HIN Mitglied oder wechseln Sie ihr altes HIN Abo oder Praxispaket in eine HIN Mitgliedschaft, um in vollem Umfang von den Vorteilen von HIN Sign zu profitieren.