Ärztin signiert elektronisch

HIN Sign Professional: Die elektronische Signaturlösung für Gesundheitsorganisationen

Stefan Müller
Stefan Müller

Mit der Einführung von HIN Sign Professional erweitert HIN den Service HIN Sign. Diese neue Lösung richtet sich primär an Organisationen wie Spitäler, grössere Gruppenpraxen und Gesundheitseinrichtungen. HIN Sign Professional ermöglicht es, Dokumente effizient, sicher und rechtskonform auf verschiedenen Signaturstufen elektronisch und End-to-end zu signieren. Auch die Nutzer der Basis-Version dürfen sich auf Neuerungen freuen.

HIN Sign Professionalermöglicht es, neben der einfachen Signatur auch fortgeschrittene (FES) und qualifizierte elektronische Signaturen (QES) gemäss Bundesgesetz über die elektronische Signatur (ZertES) und EU-Recht (eIDAS) zu nutzen. Diese Lösung bietet ein umfassendes Anwendungsspektrum digitaler Signaturen, von Arbeitsunfähigkeitszeugnissen bis hin zu geschäftlichen Verträgen und medizinischen Dokumenten, bei denen höchste Sicherheitsstandards gefragt sind.

Vorteile auf einen Blick

Mit HIN Sign Professional profitieren Organisationen von einer fälschungssicheren Signaturlösung, die sämtliche Anforderungen an den Datenschutz erfüllt. Dokumente können ausschliesslich von autorisierten Personen eingesehen werden, und die unterschiedlichen Vertrauensniveaus der Signaturen ermöglichen eine vielfältige Nutzung – von der Unterzeichnung von Arbeitsunfähigkeitszeugnissen bis zu Arbeitsverträgen.

Neue Funktionen machen HIN Sign Professional zu einer vielseitigen Signaturlösung für Gesundheitsorganisationen:

  • Form-Fill & Sign: digitale Formulare (z.B im Acroforms-Format), wie Einverständniserklärungen oder Aufklärungsprotokolle, können in einem Schritt ausgefüllt und direkt durch dem Empfänger signiert werden.
  • Stapelsignatur: Mehrere Dokumente können mit einem Klick unterzeichnet werden.
  • Team Spaces: Separate Signaturräume für Teams (z. B. Behandlungsgremien, Abteilungen) können herstellt werden. Diese Funktion ist besonders bei Abwesenheiten nützlich.
  • Gastsignatur: Externe Empfänger ohne HIN Mitgliedschaft wie Patientinnen oder Lieferanten können ebenfalls Dokumente signieren.
  • Digital Twin: Gedruckte Unterlagen können mit einem QR-Code überprüft und als digital signierte Originale verifiziert werden.
  • Personalisierbare Signatur: Die Signatur wird an das Branding der Organisation angepasst werden.
  • Zero Document Knowledge: Dank lokaler Verarbeitung und der Möglichkeit zur End-to-end-verschlüsselten Übertragung bleibt Vertrauliches vertraulich.

Unterschiede zu HIN Sign

HIN Sign Professional richtet sich primär an Gesundheitsorganisationen wie Spitäler, Heime und Gruppenpraxen, die ihren Mitarbeitenden ermöglichen möchten, Dokumente mit einheitlichem Erscheinungsbild und auf verschiedenen Signaturstufen elektronisch zu signieren.

Neben den Basisfunktionen von HIN Sign bietet HIN Sign Professional erweiterte Funktionalitäten wie die qualifizierte elektronische Signatur (QES) und die Gastsignatur für externe Empfänger. Zusätzliche Funktionen, wie das Erstellen gemeinsamer Signaturräume und die Verwaltung von Benutzerrollen, machen diese Lösung besonders attraktiv für grössere Organisationen. Genutzt werden kann die Lösung dank API direkt in Ihre Applikationen integriert und/oder auch ganz einfach über das Web-Portal.

In der folgenden Tabelle finden Sie eine Übersicht der Funktionalitäten von HIN Sign und HIN Sign Professional.

 Datenschutz by Design

HIN Sign Professional wird in Zusammenarbeit mit unserem Partner Certifaction angeboten. Es ist vollständig in der Schweiz entwickelt und in sicheren Datenzentren betrieben. Der «Zero-Document-Knowledge»-Ansatz stellt sicher, dass sensible Dokumente stets lokal verschlüsselt verarbeitet werden. Weder HIN noch Technologiepartner haben Einsicht in die Inhalte – dies garantiert maximalen Schutz und höchste Datensicherheit.

Neue «Form-Fill & Sign» Funktion auch bei HIN Sign

Mit dem Form Filling Tool können Formulare direkt in der HIN Sign Applikation ausgefüllt und unterzeichnet werden. Formulare können zum Ausfüllen und Signieren auch an externe Empfänger wie Patientinnen oder Lieferanten gesendet werden.

Mehr über HIN Sign erfahren
Stefan Müller
Autor: Stefan Müller - Senior Key Account Manager

Als Experte für unsere Anschlüsse informiere und berate ich Sie in meinen Beiträgen über Ihre Möglichkeiten genauso wie über neue Mitglieder der HIN Community. Lernen Sie mit mir die vielfältige HIN Community kennen und verpassen Sie keinen Ihrer Vorteile, die Sie mit dem HIN Anschluss geniessen.

Expertise
Nur wer Produkte und ihre Funktionen kennt, kann den Kunden bestmöglich beraten. Ich sehe mich bis heute nicht als Verkäufer, sondern als Berater. Im Kontakt mit Kunden stehe ich fortdauernd und innerhalb meiner Tätigkeit in vielerlei Rollen – dies nun schon seit 15 Jahren bei der HIN. Ich führe Kundengespräche vorzugsweise persönlich, nur so kann ich sicher sein, dass Sie nach der Beratung all Ihre Möglichkeiten kennen.

Redaktionelle Inhalte
Als Experte für unsere Anschlüsse, informiere und berate ich Sie in meinen Beiträgen über Ihre Möglichkeiten genauso wie über neue Mitglieder der HIN Community. Lernen Sie mit mir die vielfältige HIN Community kennen und verpassen Sie keinen Ihrer Vorteile, die Sie mit dem HIN Anschluss geniessen.

Ganz persönlich
Privat zieht es mich ins Freie. Bei sportlichen Aktivitäten kann ich hervorragend meinen Kopf auslüften und das rund ums Jahr.  Vom rasanten Skifabfahrten über idyllisches Skitouring bis hin zum Inlineskaten, Biken, Kajak fahren und Stand up paddling, aber auch Yoga. Ausserdem bin ich begeistertes Mitglied im Sportclub und betreibe dort Fussball und Unihockey. Zwischendurch finde ich aber auch mal ruhige Stunden, in denen ich mich der Fotografie widme.

Weitere Artikel von Weitere Artikel von Stefan Müller