Spam-Mails können ein grosses Ärgernis sein und es ist oft mühsam, erwünschte E-Mails aus Massen von Spamnachrichten auszusortieren. Doch wussten Sie, dass Sie vorbeugend handeln und sich aktiv gegen solche Spam-Mails schützen können?
Die folgenden Verhaltensregeln im täglichen Umgang mit E-Mails werden Ihnen helfen, Spam zukünftig zu vermeiden:
- Geben Sie Ihre professionelle E-Mail-Adresse nur vertrauenswürdigen Personen bekannt.
- Publizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse nicht auf Ihrer Webseite, sondern verwenden Sie ein Kontaktformular.
- Erstellen Sie sich eine E-Mail-Adresse bei einem Gratisanbieter. Diese E-Mail-Adresse verwenden Sie nun beispielsweise für Registrierungen auf Internetseiten oder für Wettbewerbe. So wird Ihre professionelle E-Mail-Adresse weniger mit Spam belästigt.
HIN unterstützt Sie im Kampf gegen Spam
HIN verfügt über einen leistungsfähigen Spamfilter, welcher eindeutig als Spam erkannte E-Mails entfernt. Nicht eindeutig als Spam erkannte E-Mails legt er in Ihrem persönlichen Quarantäne-Ordner ab. Sobald sich eine neue E-Mail in Ihrem Quarantäne-Ordner befindet, werden die Mailnutzer per E-Mail darüber informiert. Sie können dann prüfen, ob es sich tatsächlich um eine Spam-Mail handelt oder nicht, und sich die E-Mail ausliefern lassen oder löschen. Erfahren Sie mehr im Quick Guide Spambekämpfung.Sollte eine Spam-Mail trotzdem in Ihrem Posteingang landen, können Sie das HIN direkt melden. Senden Sie dazu die Spamnachricht als Anhang an abuse@hin.ch oder klicken Sie auf «Spam melden» oberhalb der E-Mail damit HIN entsprechende Massnahmen einleiten kann. Alternativ dazu können Sie auch im HIN Webmail in der Aktionsleiste die Schaltfläche «Spam melden» klicken.
Mehr Informationen
- Mehr Informationen finden Sie beim HIN Support.
- Haben Sie weitere Fragen zum Thema «Spam»? Auf der Supportseite von HIN finden Sie die Antworten auf häufige Fragen zu Viren, Schadsoftware und Spam.