Die AD Swiss Community bringt Leistungserbringer und Dienstleister zusammen

Die AD Swiss Community bringt Leistungserbringer und Dienstleister zusammen

Philipp Senn
Philipp Senn

«Viele Leistungserbringer möchten eHealth in ihrem Praxisumfeld nutzen und suchen nach einer Möglichkeit, wie sie das Thema pragmatisch angehen können», sagt Peer Hostettler, Präsident des Vereins AD Swiss Community. Hostettler nennt als Beispiele die Überweisung von Patienten direkt aus der Praxissoftware heraus, den gemeinsamen Zugriff auf Medikationspläne oder auch den digitalen Zugang zu Spitalberichten.

Aus diesem Grund wurde – am 12.12.2018 um 12.12 Uhr – der Verein AD Swiss Community gegründet. Der Verein fördert die Umsetzung von eHealth im Schweizer Gesundheitswesen und setzt sich für praxistaugliche Angebote ein. Peer Hostettler sieht bei Ärzten, Therapeuten und Pflegenden ein grosses Potenzial: «Wir wollen Pilotprojekte unter Leistungserbringern in die Tat umsetzen.» Die Mitglieder der AD Swiss Community profitieren dabei von der AD Swiss Plattform, die den Austausch von medizinischen und administrativen Daten ermöglicht. Der Zugang wird ganz einfach durch den bestehenden HIN Anschluss sichergestellt.

Die AD Swiss Community bietet ihren Mitgliedern über den bestehenden HIN Anschluss Zugang zu den eHealth-Anwendungen auf der AD Swiss Plattform.

Die Angebote von AD Swiss werden laufend ausgebaut. Eine Mitgliedschaft in der AD Swiss Community schafft die Voraussetzung dafür, dass Leistungserbringer an der zunehmenden digitalen Vernetzung des Schweizer Gesundheitswesens teilnehmen und die Vorteile von eHealth nutzen können.

Bleiben Sie informiert über die AD Swiss Community: Melden Sie sich hier an!

Philipp Senn
Autor: Philipp Senn - Leiter Kommunikation

Sprache und Informationstechnik haben mich schon immer fasziniert – bei HIN kann ich beides verbinden. Als Leiter Kommunikation bei HIN und «nebenamtlicher» Referent für die HIN Academy möchte ich unseren Lesern vielschichtige Aspekte der digitalen Transformation vermitteln und ihr Bewusstsein für die damit zusammenhängenden Fragen der IT-Sicherheit schärfen.

Expertise
Sprache und Informationstechnik haben mich schon immer fasziniert – bei HIN kann ich beides verbinden. Als Kommunikationsspezialist habe ich in der IT, im Verbandswesen und in der öffentlichen Verwaltung Erfahrung gesammelt. Als Leiter Kommunikation bei HIN und «nebenamtlicher» Referent für die HIN Academy möchte ich unseren Lesern vielschichtige Aspekte der digitalen Transformation vermitteln und ihr Bewusstsein für die damit zusammenhängenden Fragen der IT-Sicherheit schärfen.

Redaktionelle Inhalte
Im HIN Blog informiere ich über aktuelle Entwicklungen bei HIN, stelle Persönlichkeiten und Meinungen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen vor und berichte über E-Health und Datensicherheit. Ich führe Interviews mit Exponenten der Branche oder recherchiere Hintergrundinformationen – und gebe Ihnen so einen Einblick hinter die Kulissen.

Ganz persönlich
(Fremd-)Sprachen und Technik stehen bei mir auch privat hoch im Kurs, sei es bei Reisen in ferne und weniger ferne Gefilde oder kleinen Bastelprojekten in Haus und Garten. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Ich lache gern und bin für ein spannendes Gespräch unter Freunden, Kollegen oder Bekannten immer zu haben.

Weitere Artikel von Weitere Artikel von Philipp Senn