Ärztezentrum Rosenthal AG: Sicher kommunizieren und vorbereitet sein auf das EPD

Ärztezentrum Rosenthal AG: Sicher kommunizieren und vorbereitet sein auf das EPD

Stefan Müller
Stefan Müller

Eine Praxis der Zukunft schaffen, das ist die Vision hinter dem Ärztezentrum Rosenthal AG in Wald. Wir freuen uns, das Zentrum als neues Mitglied der HIN Community begrüssen zu dürfen! Wie das Ärztezentrum Datenschutz lebt, erzählt Christina Zollinger, Praxiskoordinatorin und Teamleiterin.

 Stefan: Frau Zollinger, das Ärztezentrum Rosenthal AG wurde am 22. März 2021 eröffnet. Was ist die Idee hinter dem Neubau Rosenthal, in dem es sich befindet?

Christina Zollinger: Die Stiftung Drei Tannen erfüllt einen Versorgungsauftrag der Gemeinde Wald zur Langzeitpflege von älteren Menschen. Lange Zeit tat sie dies an verschiedenen Standorten. Der Bau des modernen Zentrums Rosenthal sollte Pflegezentrum, Demenzabteilung, Altersheim, Alterswohnungen und Spitex in einem Gebäude vereinen. Bei der Planung kam der Stiftung die Idee, darin auch ein Ärztezentrum zu integrieren. Das Ziel: Man wollte in enger Zusammenarbeit mit der FMH eine Praxis der Zukunft schaffen. Um ansässige Ärztinnen und Ärzte keinesfalls zu konkurrenzieren, klärte die Stiftung mit der FMH, welche Leistungen in der Region in ungenügendem Umfang erbracht wurden. Diese bietet das Ärztezentrum Rosenthal AG heute an.

Wir freuen uns, Sie in der HIN Community begrüssen zu dürfen. Aufgrund welcher Faktoren haben Sie sich für einen HIN Anschluss entschieden?

Die Stiftung Drei Tannen und das Ärztezentrum Rosenthal AG möchten Synergien bestmöglich nutzen, das gilt auch für die IT-Infrastruktur. Einerseits ist die Stiftung Drei Tannen aufgrund des Elektronischen Patientendossier Gesetzes (EPDG) verpflichtet, sich dem EPD anzuschliessen. Ein HIN Anschluss ist die optimale Vorbereitung dafür. Andererseits ist ein HIN Gateway für das Ärztezentrum eine gute Lösung, weil wir dadurch eine geschützte Domäne bekommen. So werden die E-Mails aller Mitarbeitenden automatisch verschlüsselt versendet und diese müssen nicht «aufpassen wie ein Häftlimacher», wie man so schön sagt. Die Verschlüsselung der Mails geschieht unbemerkt im Hintergrund.

Logo des Ärztezentrums Rosenthal AG

Über das Ärztezentrum Rosenthal AGIm Ärztezentrum Rosenthal AG in Wald arbeiten Grundversorger und Spezialisten Hand in Hand. Das Zentrum bietet Leistungen der Allgemeinmedizin, Gynäkologie, Kindermedizin, Psychiatrie, Geburtshilfe und in Kürze auch Dermatologie und Urologie. Hauptaktionärin ist die Stiftung Drei Tannen.

Welches sind die wichtigsten Anwendungsfälle für Ihr neues HIN Abo?

Da bei uns sowohl Allgemeinmediziner als auch Spezialisten arbeiten, sind die Anwendungsfälle für verschlüsselte HIN Mails vielfältig. Beispielsweise melden unsere Ärztinnen und Ärzte Patienten via HIN Mail bei Spitälern an oder sie senden Berichte an externe Hausärzte. Auch der Versand von E-Mails an Versicherungen oder Krankenkassen muss immer verschlüsselt erfolgen. Zudem bekommen wir Patientendaten oder Zuweisungen von Spezialisten und Befunde von Spitälern via HIN Mail.

Nutzen Sie HIN auch zur Anmeldung an Online-Applikationen zur datenschutzkonformen Zusammenarbeit?

Ja, das tun wir. Beispielsweise greifen wir mittels unserer HIN Identitäten zu auf die Anwendungen des Bundes zum Melden von Covid-Testbefunden oder zum Erstellen von Covid-Zertifikaten und wir nutzen Emedko, welche die elektronische Abwicklung medizinischer Fahrtauglichkeitskontrollen ermöglicht.

«Es lohnt sich für uns, mit HIN zusammenzuarbeiten. So sind wir in puncto Datenschutz auf der sicheren Seite.»

Und wie gehen Sie in Ihrer Institution allgemein mit den Themen Datenschutz und IT-Sicherheit um?

Diese beiden Themen sind uns sehr wichtig, wir haben ihnen bereits beim Aufbau des Ärztezentrums hohe Priorität beigemessen. Für die Ausgestaltung und Betreuung unserer IT-Infrastruktur arbeiten wir deshalb zusammen mit der RIZ AG, einer unabhängigen IT-Dienstleisterin für den öffentlichen und sozialen Sektor. Dadurch ist die Messlatte für Sicherheit sehr hoch gesetzt. Beispielsweise gibt es bei uns eine strenge Passwort-Policy und gewisse Webseiten sind per default gesperrt. Sicherheit spielt bei uns aber auch im physischen Bereich eine wichtige Rolle. So verfügen zum Beispiel unsere Türen über ein modernes und sicheres Badge-System.

Christina Zollinger

Christina Zollinger

Praxiskoordinatorin und Teamleiterin im Ärztezentrum Rosenthal AG.

Stefan Müller
Autor: Stefan Müller - Senior Key Account Manager

Als Experte für unsere Anschlüsse informiere und berate ich Sie in meinen Beiträgen über Ihre Möglichkeiten genauso wie über neue Mitglieder der HIN Community. Lernen Sie mit mir die vielfältige HIN Community kennen und verpassen Sie keinen Ihrer Vorteile, die Sie mit dem HIN Anschluss geniessen.

Expertise
Nur wer Produkte und ihre Funktionen kennt, kann den Kunden bestmöglich beraten. Ich sehe mich bis heute nicht als Verkäufer, sondern als Berater. Im Kontakt mit Kunden stehe ich fortdauernd und innerhalb meiner Tätigkeit in vielerlei Rollen – dies nun schon seit 15 Jahren bei der HIN. Ich führe Kundengespräche vorzugsweise persönlich, nur so kann ich sicher sein, dass Sie nach der Beratung all Ihre Möglichkeiten kennen.

Redaktionelle Inhalte
Als Experte für unsere Anschlüsse, informiere und berate ich Sie in meinen Beiträgen über Ihre Möglichkeiten genauso wie über neue Mitglieder der HIN Community. Lernen Sie mit mir die vielfältige HIN Community kennen und verpassen Sie keinen Ihrer Vorteile, die Sie mit dem HIN Anschluss geniessen.

Ganz persönlich
Privat zieht es mich ins Freie. Bei sportlichen Aktivitäten kann ich hervorragend meinen Kopf auslüften und das rund ums Jahr.  Vom rasanten Skifabfahrten über idyllisches Skitouring bis hin zum Inlineskaten, Biken, Kajak fahren und Stand up paddling, aber auch Yoga. Ausserdem bin ich begeistertes Mitglied im Sportclub und betreibe dort Fussball und Unihockey. Zwischendurch finde ich aber auch mal ruhige Stunden, in denen ich mich der Fotografie widme.

Weitere Artikel von Weitere Artikel von Stefan Müller