HIN wird dieses Jahr 25! Einst gegründet als Provider verschlüsselter E-Mailadressen für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, sieht sich HIN heute als Standard für Informationssicherheit im Schweizer Gesundheitswesen.
Im Frühling 1996 wurde die Health Info Net AG gegründet. Die E-Mail als Kommunikationsmittel begann sich damals gerade erst zu etablieren, das Internet steckte noch in den Kinderschuhen, wurde jedoch zusehends populärer.
Die Anfänge von HIN
Die Idee für HIN entstand, als ein Vertreter der FMH einen Vortrag zu Cybersecurity-Themen besuchte. In der Folge erkannten die FMH und die Ärztekasse, dass sich der Versand regulärer E-Mails, die sensible Gesundheitsdaten enthalten, nicht vereinbaren lassen mit der Einhaltung des Datenschutzes und des Arztgeheimnisses. Die Idee für HIN war geboren: Es brauchte eine Möglichkeit, E-Mails verschlüsselt zu versenden. Und so wurde die Health Info Net AG als standeseigenes Unternehmen ins Leben gerufen – von der Ärzteschaft für die Ärzteschaft.
25 Jahre später
Heute ist HIN im Gesundheits- und Sozialwesen der Kommunikationsstandard und bietet Lösungen für die sichere Kommunikation, die sichere Zusammenarbeit und den sicheren Zugriff auf Online-Applikationen. 90% der relevanten Akteure im Gesundheits- und Sozialwesen sind Teil der HIN Community – neben niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten auch Institutionen des stationären Sektors, Hebammen, ErnährungsberaterInnen, PhysiotherapeutInnen, Spitex-Mitarbeitende, PsychologInnen und viele weiteren Akteure.
Das wünschen wir HIN für die Zukunft
«Ich wünsche HIN, dass sie es schafft, zum qualifizierten Standard für die technologische Umsetzung der digitalen Transformation in der Kommunikations- und Identifikationswelt der Ärzteschaft in der Schweiz zu werden.»
«Mein Geburtstagswunsch für HIN ist, dass wir als standeseigenes Unternehmen auch zukünftig möglichst nahe bei den Akteuren des Gesundheits- und Sozialwesens agieren dürfen – um so Lösungen bieten zu können, die deren Bedürfnissen abdecken und unserem Credo «Masstab für einfache Sicherheit» gerecht werden.»
«Ich wünsche HIN ganz viel organisatorische Gesundheit und Zuversicht. Und für HIN wünsche ich mir, dass das Unternehmen Impact hat; dass es einen Beitrag leisten kann zu einem sichereren Gesundheitswesen.»
«Ich wünsche HIN, dass sie ihren Werten treu bleibt; dass sie ihre Herkunft – das Schweizer Gesundheitswesen – und ihren Zweck – den Schutz der sensiblen Daten – stets vor sich trägt. Und ich wünsche dem Team, dass es trotz des starken Wachstums agil und pragmatisch bleibt.»