Ärztin signiert elektronisch

HIN Sign

Dokumente fälschungssicher elektronisch signieren

Mit der digitalen Unterschrift HIN Sign unterschreiben Sie mit Ihrer HIN Identität (eID) Dokumente einfach und sicher elektronisch. Die volldigitale und datenschutzkonforme Lösung für digitale Signaturen schafft nicht nur Fälschungssicherheit, sondern spart auch Zeit und Kosten, die durch Ausdrucken und Postversand entstehen.

Dieser Service ist in der HIN Mitgliedschaft inbegriffen. Für die Nutzung benötigen Sie eine persönliche HIN Identität.

Einsatzszenarien

HIN Sign kommt als E-Signatur bei allen Dokumenten zum Einsatz, bei denen eine Unterschrift üblich ist, aber das Gesetz keine handschriftliche Form vorschreibt.

  • Arbeitsunfähigkeitszeugnisse
  • Berichte und Gutachten
  • Klinische Befunde
  • Formulare

Einsatz der digitalen Unterschrift mit HIN Sign aufgrund gesetzlicher Vorschriften nicht möglich:

  • Betäubungsmittel-Rezepte
  • Fürsorgerische Unterbringungen

Einsatz der digitalen Unterschrift mit HIN Sign nicht empfohlen:

  • Ausstellung digitaler Rezepte: Zur Ausstellung digitaler Rezepte empfehlen wir die Nutzung des fälschungssicheren E-Rezept Schweiz Service. Der Vorteil des E-Rezept Services liegt darin, dass das Rezept nach der Einlösung entwertet wird und somit keine Missbrauchsgefahr besteht, beispielsweise durch das mehrmalige Einlösen des gleichen Rezepts.

Erfahren Sie in unserer Support Webseite, wie sich die rechtsgültige digitale Unterschrift mit HIN Sign und der E-Rezept Schweiz Service unterscheiden.

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Checked

    Fälschungs- und missbrauchssicher: Unterschreiben Sie mit Ihrer HIN eID und gewährleisten Sie damit die Authentizität Ihrer Dokumente.

  • Checked

    Integriert in Ihre Praxisprozesse: Signieren Sie Ihre Dokumente – auch direkt in Ihrer Praxissoftware – und verschicken Sie diese z.B. via HIN Mail.

  • Checked

    Zeit- und kosteneffizient: sparen Sie sich und Ihren Mitarbeitenden das Ausdrucken, Von-Hand-Unterschreiben, Einscannen und den Postversand Ihrer Dokumente.

  • Checked

    Privacy by Design: Ihre Dokumente können nur von Ihnen und den von Ihnen zur Unterschrift eingeladenen Personen eingesehen werden.

  • Checked

    Einfach überprüfbar: Stellen Sie Dokumente aus, deren Authentizität Ihre Empfänger jederzeit verifizieren können. Ganz ohne Rückfragen.

  • Checked

    Von analog zu digital: Machen Sie mit der Digital-Twin-Funktion auch Ihre ausgedruckten Dokumente überprüf- und herunterladbar.

Jetzt HIN Sign ausprobieren

Sind Sie noch nicht Mitglied der HIN Community?
Jetzt Mitglied werden oder persönlich beraten lassen

Jetzt HIN Mitglied werden

Werden Sie Teil der HIN Community und erhalten Sie Zugang zum HIN Vertrauensraum. Kommunizieren Sie datenschutzkonform und arbeiten Sie einfach und sicher mit anderen Gesundheitsfachpersonen zusammen.

HIN Sign erklärt

HIN Erklärungsskizze

Funktionsweise

HIN Sign ist ein E-Signatur-Service, mit dem HIN Mitglieder Dokumente elektronisch unterschreiben können. Das unterzeichnende HIN Mitglied – beispielsweise eine Ärztin – zieht ein PDF-Dokument in die Webapplikation HIN Sign und signiert es mit ihrer persönlichen HIN eID. Auf einer angefügten Signatur-Seite oder frei wählbar im Dokument wird eine rechtssichere digitale Unterschrift eingefügt – eine Art Stempel, der anzeigt, wer das Dokument signiert hat. Zusätzlich wird die Datei mit einem Sicherheitsmerkmal versehen. Nun kann die Ärztin oder eine Mitarbeiterin das signierte Dokument per HIN Mail oder HIN Mail Global verschicken.

Der Empfänger des Dokuments – beispielsweise ein Patient – leitet dieses an den Bestimmungsort weiter, etwa an seinen Arbeitgeber oder seine Versicherung. Mit dem Adobe Acrobat Reader kann jeder beliebige Empfänger überprüfen (verifizieren), ob dieses in exakt dieser Form von der Ausstellerin zum genannten Zeitpunkt zertifiziert signiert wurde und entsprechend authentisch (unverändert, unverfälscht) ist. Eine HIN Mitgliedschaft wird dafür nicht benötigt. Dokumente, die vor dem 25.01.2023 signiert wurden, können auf verification.hin.ch überprüft werden.

Multisign

Mit der Funktion «Multisign» können bis zu acht Personen gemeinsam ein Dokument signieren. Alle Signierenden müssen über eine persönliche HIN eID verfügen. Eine Person initiiert den Vorgang, die Signierenden erhalten eine Einladung per E-Mail. Für Dokumente mit sensiblem Inhalt kann der Signiervorgang zusätzlich mit einem Passwort geschützt werden.

Digital Twin

Der «Digitale Zwilling» hilft Ihnen, eine Brücke von Ihren gedruckten Dokumenten zu deren digitalen Originalen zu schlagen. Die Digital-Twin-Funktion von HIN Sign macht Ihre Dokumente mit digitaler Unterschrift fälschungssicher und überprüfbar, auch wenn Sie diese in ausgedruckter Form versenden. Empfänger scannen den QR-Code und sehen das digitale Original sofort auf ihrem Bildschirm. Diesen sicher gespeicherten «Digital Twin» können sie auf ihr Gerät herunterladen und die Authentizität des Dokuments auf einem PC oder Mac im Adobe Acrobat Reader überprüfen.

Voraussetzungen

  • Unterzeichner und Verifizierer benötigen einen Computer oder Laptop mit Webbrowser und einen Internetanschluss.
  • Mit dem HIN Client 1 funktioniert der Signaturservice nur in den Webbrowsern Google Chrome oder Microsoft Edge. Mit dem HIN Client 3 läuft HIN Sign in allen Webbrowsern.
  • Für Unterzeichner ist dieser Service in der HIN Mitgliedschaft inbegriffen. Für die Nutzung benötigen Sie eine persönliche HIN Identität. Für die Verifizierung einer elektronischen Unterschrift ist keine HIN Mitgliedschaft nötig.

Anleitungen und Dokumente

Anleitung HIN Sign
Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Mehr lesen

Mehr zum Thema HIN Services erfahren Sie im HIN Blog.

Mehr lesen

Mehr zum Thema HIN Sign finden Sie im HIN Blog

Haben Sie noch Fragen?

Sind Sie noch nicht HIN Mitglied? Mehr über die HIN Mitgliedschaft lesen oder gleich eine Mitgliedschaft bestellen.

Bei Fragen zur HIN Kollektivmitgliedschaft (für Institutionen) nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Hilfreiche Informationen zur Nutzung der HIN Services finden Sie auf der HIN Supportseite.

Noch nicht den passenden Service gefunden?