Mit HIN Sign unterschreiben Sie Dokumente direkt am Computer und gewährleisten damit die Beweiskraft Ihrer elektronischen Dokumentation. Am Beispiel von Pulse Medica zeigen wir auf, wie einfach digitales Signieren direkt aus der Praxissoftware funktioniert.
Dokumente aus der Krankengeschichte können einen hohen Beweiswert beispielsweise bei haftpflichtrechtlichen Streitigkeiten haben. Um die Beweiskraft der elektronischen Dokumentation zu gewährleisten, sollten daher Systeme verwendet werden, welche die nachträgliche Manipulation von Dokumenten ausschliessen. Dies empfiehlt der eidgenössische Datenschutzbeauftragte (EDÖB).
Ein einfacher und sicherer Weg ist es, wenn man als Gesundheitsfachperson diese Dokumente mit seiner persönlichen HIN Identität (eID) digital signiert. Dieser Service nennt sich HIN Sign. HIN Sign kennen und nutzen viele bereits als Webapplikation. Es ist aber auch möglich, HIN Sign in die Praxissoftware zu integrieren. Damit wird das elektronische Unterschreiben noch einfacher.
Signieren direkt in der Praxissoftware – so einfach funktioniert’s
Ein Softwareanbieter, der HIN Sign in sein System integriert hat, ist die praxo SA aus Ecublens mit ihrer Praxissoftware Pulse Medica. Wir zeigen hier den Prozess exemplarisch:
1. Dokument in der elektronischen Krankengeschichte auswählen und auf «Signer avec HIN» (Signieren mit HIN) klicken.
2. HIN Sign signiert nun im Hintergrund das Dokument. Dabei werden keine Inhalte an HIN übermittelt
3. In der Krankengeschichte werden signierte Dokumente mit einem Schlüsselsymbol gekennzeichnet.Interessiert? Ob Ihre Praxissoftware HIN Sign bereits unterstützt, erfahren Sie bei Ihrem Softwareanbieter.
HIN Sign – eine Lösung mit vielen Vorteilen
Hier haben wir Ihnen nochmals die wichtigsten Vorteile von HIN Sign zusammengefasst:
Fälschungs- und missbrauchssicher
Unterschreiben Sie mit Ihrer HIN eID und gewährleisten Sie damit die Authentizität Ihrer Dokumente.
Integriert in Ihre Praxisprozesse
Signieren Sie Ihre Dokumente direkt in Ihrer Praxissoftware und verschicken Sie diese z.B. via HIN Mail.
Zeit- und kosteneffizient
Sparen Sie sich und Ihren Mitarbeitenden das Ausdrucken, von Hand Unterschreiben, Einscannen und den Postversand von Ihren Dokumenten.
Privacy by design
Ihre Dokumente verlassen beim Signieren nie Ihren Computer. Niemand ausser Ihnen – nicht einmal HIN selbst – kann sie einsehen.
Einfach überprüfbar
Stellen Sie Dokumente aus, deren Authentizität Ihre Empfänger jederzeit verifizieren können. Ganz ohne Rückfragen.
Von analog zu digital
Machen Sie mit der Digital-Twin-Funktion Ihre Dokumente auch ausgedruckt leicht überprüf- und herunterladbar.
Für Praxen: HIN Sign ausprobieren
Für Institutionen: HIN Experte kontaktieren
Noch unschlüssig? Sie können HIN Sign unverbindlich testen (persönliche HIN eID notwendig)!