Der Nutzen des EPD für Gesundheitsfachpersonen

Der Nutzen des EPD für Gesundheitsfachpersonen

Philipp Senn
Philipp Senn

Je mehr Akteure sich anschliessen, desto enger das Netz und desto grösser der Nutzen. In Zusammenarbeit mit eHealth Suisse haben wir eine Serie von Artikeln veröffentlicht, welchen den Nutzen des elektronischen Patientendossiers (EPD) für Gesundheitsfachpersonen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.

Das EDP als Vorteil für die Arzt-Patienten-Kommunikation

Das EDP als Vorteil für die Arzt-Patienten-Kommunikation

Im Gesundheitswesen spielt der Austausch zwischen Patient und den Gesundheitsversorgern  eine grosse Rolle. Hier sieht Reinhold Sojer, Abteilungsleiter Digitalisierung / eHealth FMH, Potenzial für das elektronische Patientendossier (EPD).

Das elektronische Patientendossier heute und morgen

Das elektronische Patientendossier heute und morgen

Die EPD-Plattformen bieten in der Startphase noch nicht alle möglichen Funktionalitäten. Die Weiterentwicklung hin zu modernen Anbindungen und strukturierten Inhalten, die noch mehr Effizienz und Mehrwert bietet, ist im Gang. Lesen Sie hier die wichtigsten Funktionen im EPD von heute und morgen.

EPD bei der Spitex: ein weiterer Schritt in der Digitalisierung

EPD bei der Spitex: ein weiterer Schritt in der Digitalisierung

Spitex Schweiz hat vor Kurzem einen «Leitfaden zur Einführung des EPD in Spitexorganisationen» veröffentlicht. Interview mit Esther Bättig, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Spitex Schweiz, zu den Motivationsgründen und zum Nutzen des EPD für die Spitex.

Philipp Senn
Autor: Philipp Senn - Leiter Kommunikation

Sprache und Informationstechnik haben mich schon immer fasziniert – bei HIN kann ich beides verbinden. Als Leiter Kommunikation bei HIN und «nebenamtlicher» Referent für die HIN Academy möchte ich unseren Lesern vielschichtige Aspekte der digitalen Transformation vermitteln und ihr Bewusstsein für die damit zusammenhängenden Fragen der IT-Sicherheit schärfen.

Expertise
Sprache und Informationstechnik haben mich schon immer fasziniert – bei HIN kann ich beides verbinden. Als Kommunikationsspezialist habe ich in der IT, im Verbandswesen und in der öffentlichen Verwaltung Erfahrung gesammelt. Als Leiter Kommunikation bei HIN und «nebenamtlicher» Referent für die HIN Academy möchte ich unseren Lesern vielschichtige Aspekte der digitalen Transformation vermitteln und ihr Bewusstsein für die damit zusammenhängenden Fragen der IT-Sicherheit schärfen.

Redaktionelle Inhalte
Im HIN Blog informiere ich über aktuelle Entwicklungen bei HIN, stelle Persönlichkeiten und Meinungen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen vor und berichte über E-Health und Datensicherheit. Ich führe Interviews mit Exponenten der Branche oder recherchiere Hintergrundinformationen – und gebe Ihnen so einen Einblick hinter die Kulissen.

Ganz persönlich
(Fremd-)Sprachen und Technik stehen bei mir auch privat hoch im Kurs, sei es bei Reisen in ferne und weniger ferne Gefilde oder kleinen Bastelprojekten in Haus und Garten. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Ich lache gern und bin für ein spannendes Gespräch unter Freunden, Kollegen oder Bekannten immer zu haben.

Weitere Artikel von Weitere Artikel von Philipp Senn