Gesundheitsapp von HIN Partner Helmedica mit erweiterten Funktionen

Gesundheitsapp von HIN Partner Helmedica mit erweiterten Funktionen

Daniel Huser
Daniel Huser

Die im Mai 2018 lancierte SymptomCheck-App BENECURA wurde u.a. um eine Fotofunktion und Symptome, z.B. bei Burnout, erweitert. Mit der App, die bereits über 60’000 Mal heruntergeladen wurde, kann digital direkt auf die kostenlosen telemedizinischen Dienstleistungen von santé24 zugegriffen werden.

Depression/Burnout, Schlafprobleme, Heuschnupfen, Hautbefunde, Lymphknotenschwellungen: Für diese zusätzlichen Symptome bietet die SmptomCheck-App BENECURA neu Empfehlungen an, die von einem medizinischen Expertengremium erarbeitet wurden. «SWICA-Versicherten, die eines dieser Symptome eingeben, werden einfach verständliche Fragen gestellt, die das Problem eingrenzen. Sind alle Fragen beantwortet, erhält die Person eine Empfehlung für das weitere Vorgehen: ein Besuch beim Hausarzt, der Gang zur Apotheke, ein Anruf bei santé24 oder auch einfach nur abwarten und beobachten, ob die Symptome mit den erhaltenen Tipps gelindert werden können. Wir möchten zur Selbsthilfe befähigen», erklärt Dr. Silke Schmitt Oggier, medizinische Leiterin bei santé24, die Zielsetzung der App.

Innovative Gesundheits-App – sicher dank AD Swiss BENECURA wurde auf Basis von Rockethealth, einer Software der Helmedica AG, entwickelt. Die App wird auf der sicheren AD Swiss Plattform als Service bereitgestellt und durch deren Support betreut. Swica und Helmedica sind Mitglied in der AD Swiss Community.

Neu mit Fotofunktion für weiterführende telemedizinische Beratung

In rund 40 Prozent der Fälle, in denen der SymptomCheck aufgerufen wird, kommt es zu einem anschliessenden Austausch mit einem Gesundheitsberater oder Arzt von santé24 – rund um die Uhr. Mit der neuen Fotofunktion können für die Beurteilung betroffene Körperbereiche direkt fotografiert und hochgeladen werden. Die Fotos werden aus Datenschutzgründen nicht auf dem Mobilephone des Nutzers gespeichert, sondern innerhalb des BENECURA-Dossiers, auf das nur der Versicherte Zugriff hat.

Download der App ab 18 Jahren

Seit der Lancierung im Mai 2018 wurde die App bereits über 60’000 Mal heruntergeladen. BENECURA schlägt dem Versicherten auf der Basis seines Grundversicherungsmodells automatisch die passenden Leistungserbringer wie z.B. Arzt oder Apotheke vor. Ausserdem können via App Therapeuten und Spitälern gesucht werden. Auch Kunden, die lediglich ihre Zusatzversicherung bei SWICA haben, können die App nutzen. Für den Download der App ist das Mindestalter von 18 Jahren erforderlich. In der App können weitere Familienmitglieder als Nutzer angelegt werden. Der SymptomCheck kann für Personen ab 16 Jahren durchgeführt werden. Bei jüngeren Kindern wird an die Elternhotline von santé24 verwiesen, da die Krankheitssymptome von Kindern oft nicht präzis eingegeben werden können und sich ihr Gesundheitszustand sehr rasch ändern kann; beides Faktoren, die ein erhöhtes Risiko darstellen.

Datenschutz jederzeit gewährleistet

Die App speichert die Daten verschlüsselt in einem Dossier, das nur die versicherte Person einsehen kann. Die anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz von besonders schützenwerten Personendaten und zur Datensicherheit werden stets eingehalten. SWICA selber hat zu keinem Zeitpunkt Einblick in die Daten. Die versicherte Person entscheidet im Einzelfall, ob sie zum Beispiel einem Arzt von santé24 Einsicht auf die im SymptomCheck bereits gemachten Angaben gewähren will. Dies ist empfehlenswert, da die Fachperson bei santé24 damit schon wichtige Vorinformationen zum aktuellen Gesundheitszustand hat, was im weiteren Gespräch Zeit spart. Die Angaben unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht.Das Update der App, die 2018 mit einem Best of Swiss Apps Award ausgezeichnet wurde, ist für SWICA-Kunden ab sofort auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch im App Store und bei Google Play verfügbar. Für die Registrierung sind die Angaben der Versicherungspolice erforderlich.

Mehr zum Thema: Interview mit dem BENECURA-Entwickler Dr. med. Christoph Baumann (07.09.2018) Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen: BENECURA von SWICA (News vom 14.06.2018)

Daniel Huser
Autor: Daniel Huser - Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung, Bereichsleiter Projektmanagement & IT-Architektur

Als Experte für innovative Lösungen und Projekte berichte ich über neue Produkte, Services aber auch Anschlüsse an neue Anwendungen von Drittanbietern. Auch den einen oder anderen Sneak Peek vor Lancierungen kann ich Ihnen gewähren. Tauchen Sie mit mir in die einzigartige Welt des Engineerings ein und lernen Sie, wie Lösungen vor Problemen entstehen können.

 

Expertise
Im Bereich Business Engineering und Projektmanagement für das Gesundheitswesen bin ich zuhause. Mehrere Jahre im technischen Support und Solution Engineering brachten mich schliesslich zum Projektmanagement, wo ich unter anderem bis heute tätig bin. Probleme zu lösen, bevor sie entstehen, gehört zu meinen obersten Zielen. Sei es mit neuen Funktionen, Updates oder der Entwicklung von Ideen für völlig neue Services. Seit 2015 bin ich in dieser Funktion unterwegs für HIN.

Redaktionelle Inhalte
Als Experte für innovative Lösungen und Projekte berichte ich über neue Produkte, Services aber auch Anschlüsse an neue Anwendungen von Drittanbietern. Auch den einen oder anderen Sneak Peek vor Lancierungen kann ich Ihnen gewähren. Tauchen Sie mit mir in die einzigartige Welt des Engineerings ein und lernen Sie, wie Lösungen vor Problemen entstehen können.

Ganz persönlich
Meine Familie bedeutet mir alles, Zeit mit ihr ist mir absolut wichtig. Sei es beim gemeinsamen Reisen oder einfach nur an einem gemütlichen Tag zuhause.

 

Weitere Artikel von Weitere Artikel von Daniel Huser