Geschäftsbericht 2016: Bedrohungen im Internet nehmen stetig zu

Geschäftsbericht 2016: Bedrohungen im Internet nehmen stetig zu

Philipp Senn
Philipp Senn

Das Thema Vertraulichkeit war lange der wichtigste Aspekt des Datenschutzes. Mittlerweile steigen die Anforderungen an Verfügbarkeit sowie Integrität der Daten, da der virtuelle Terror immer grösser wird. HIN geht schon lange den Weg der integralen Sicherheit. Dieser Ansatz hat sich auf Grund der aktuellen Lage bestätigt und führt uns dazu, diesen weiterzuverfolgen.

Weiter werden die Bedrohungen aus dem Internet auch immer ausgefeilter. Spezifisch das Gesundheitswesen mit seinen schützenswerten Daten wird verstärkt Ziel von Erpressungen oder schädlichen Inhalten. Die Awareness zu diesem Thema steigt glücklicherweise stetig an, ist aber noch lange nicht da, wo sie sein sollte. Deshalb hat HIN im vergangenen Jahr das Team mit weiteren Spezialisten verstärkt und die Geschäftsleitung um zwei weitere Fachkräfte erweitert.

Hoffnung für einen achtsameren Umgang mit Daten bietet der Trend zur «digitalen Selbstbestimmung». Die Wahrung des Patientengeheimnisses und generell des Datenschutzes in der digitalen Welt beginnt nämlich mit dem persönlichen Umgang von schützenswerten Daten. Nur wer selbst achtsam mit sensiblen Daten umgeht, kann dies auch von den entstehenden nationalen und globalen Digitalisierungsplattformen erwarten.

Für einen sorgsamen Umgang mit digitalen Daten im Gesundheitssystem ist die Awareness der Gesundheitsfachpersonen oberste Priorität. Ganz nach dem Zitat von Ghandi «Be the change you want to see in the world» haben verschiedene wichtige Berufsverbände dieses Problem erkannt und entsprechende Initiativen gestartet. HIN hat im vergangenen Jahr intensiv mit diesen Verbänden zusammengearbeitet und entsprechende Produktelancierungen geplant, bzw. umgesetzt.

Auch die HIN Community konnte im vergangenen Jahr fleissig weiterwachsen und überschritt per Ende 2016 sogar die Schwelle von 19‘000 HIN Identitäten. Dieses zunehmende Bewusstsein für den Datenschutz und den sicheren Umgang mit sensiblen Daten spornt uns an. Deshalb verbessern wir unsere Technik laufend und bilden unsere Mitarbeitenden und Kunden stetig weiter. Awareness steht für HIN an erster Stelle!

HIN dankt ihren Kunden und Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen und die tolle Zusammenarbeit, den Mitarbeitenden und Lieferanten für ihr Engagement und ihren tatkräftigen Einsatz zu Gunsten der Ziele und Projekte von HIN.

Jetzt nachlesen: HIN Geschäftsbericht 2016

Philipp Senn
Autor: Philipp Senn - Leiter Kommunikation

Sprache und Informationstechnik haben mich schon immer fasziniert – bei HIN kann ich beides verbinden. Als Leiter Kommunikation bei HIN und «nebenamtlicher» Referent für die HIN Academy möchte ich unseren Lesern vielschichtige Aspekte der digitalen Transformation vermitteln und ihr Bewusstsein für die damit zusammenhängenden Fragen der IT-Sicherheit schärfen.

Expertise
Sprache und Informationstechnik haben mich schon immer fasziniert – bei HIN kann ich beides verbinden. Als Kommunikationsspezialist habe ich in der IT, im Verbandswesen und in der öffentlichen Verwaltung Erfahrung gesammelt. Als Leiter Kommunikation bei HIN und «nebenamtlicher» Referent für die HIN Academy möchte ich unseren Lesern vielschichtige Aspekte der digitalen Transformation vermitteln und ihr Bewusstsein für die damit zusammenhängenden Fragen der IT-Sicherheit schärfen.

Redaktionelle Inhalte
Im HIN Blog informiere ich über aktuelle Entwicklungen bei HIN, stelle Persönlichkeiten und Meinungen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen vor und berichte über E-Health und Datensicherheit. Ich führe Interviews mit Exponenten der Branche oder recherchiere Hintergrundinformationen – und gebe Ihnen so einen Einblick hinter die Kulissen.

Ganz persönlich
(Fremd-)Sprachen und Technik stehen bei mir auch privat hoch im Kurs, sei es bei Reisen in ferne und weniger ferne Gefilde oder kleinen Bastelprojekten in Haus und Garten. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Ich lache gern und bin für ein spannendes Gespräch unter Freunden, Kollegen oder Bekannten immer zu haben.

Weitere Artikel von Weitere Artikel von Philipp Senn