Tipps & Tricks zu Ihrer HIN Mitgliedschaft: So nutzen Sie die Vorteile der alternativen Authentisierung
Möchten Sie von beliebigen Endgeräten aus auf Ihre HIN Mails zugreifen? Oder an Ihrem Zweitarbeitsplatz hin und wieder das Teilnehmerverzeichnis aufrufen, ohne dafür den HIN Client zu installieren? Dann richten Sie noch heute die alternative Authentisierung ein.
Standardmässig authentisieren Sie sich bei HIN, indem Sie im HIN Client Ihr Passwort eingeben. In der Folge können Sie Services wie HIN Mail und HIN geschützte Anwendungen nutzen. Bei der alternativen Authentisierung handelt es sich um eine zweite Art, wie Sie Ihre Identität bestätigen können: Sie verifizieren einmalig Ihre Mobiltelefonnummer und können sich anschliessend auch mithilfe eines SMS Codes bei HIN authentisieren.
« Wer die alternative Authentisierung einrichtet, kann auch unterwegs oder in den Ferien auf seine HIN Mails zugreifen. »
Darum empfehlen wir die alternative Authentisierung
Aktivieren Sie die alternative Authentisierung, hat dies einige Vorteile:
- Sie können zum Beispiel das HIN Webmail von beliebigen Geräten aus nutzen, auch wenn der HIN Client darauf nicht installiert ist. Somit können Sie Ihre HIN Mails auch unterwegs oder in den Ferien lesen.
- Sie können sich auf verschiedenen Geräten bei HIN anmelden, ohne auf diesen allen Ihre HIN Identität registrieren zu müssen.
- Sie können von beliebigen Geräten aus auf HIN geschützte Anwendungen zugreifen.
So richten Sie die alternative Authentisierung ein
Die alternative Authentisierung muss einmalig im Kundencenter eingerichtet werden: Rufen Sie in Ihrem Webbrowser servicecenter.hin.ch auf und klicken Sie unter «SMS Code» auf «aktivieren». Befolgen Sie anschliessend die Anweisungen des Systems. Dabei legen Sie ein spezielles Passwort für die alternative Authentisierung fest («Passwort SMS-Zugang»), das sich von Ihrem HIN Passwort unterscheiden sollte (aber nicht muss).
Zur Schritt-für-Schritt-Anleitung
Von jedem Gerät auf HIN Mail zugreifen
Haben Sie den Zugang mittels SMS Code eingerichtet, können Sie von jedem Gerät auf das HIN Webmail zugreifen. Geben Sie dazu einfach im Webbrowser webmail.hin.ch ein.
Sind Sie nicht im HIN Client angemeldet, werden Sie darauf hingewiesen, dass der Zugriff auf die Seite durch HIN geschützt ist. Geben Sie unter «Zugang mit alternativer Authentisierung» Ihre HIN E-Mail-Adresse und Ihr Passwort SMS-Zugang ein, können Sie die Option «SMS» wählen, um sich zu authentisieren. Es wird ein SMS Code an Ihr Mobiltelefon gesendet. Mit diesem können Sie sich anmelden. Das Vorgehen funktioniert für den Zugriff auf alle HIN Services und HIN geschützten Anwendungen.
Lieber eine App als ein SMS Code?
Greifen in Ihrem Team mehrere Personen auf ein gemeinsames HIN Postfach zu oder arbeiten Sie in Räumen mit schlechtem Empfang? Dann ist die HIN Authenticator App etwas für Sie. Diese ist neben dem SMS Code eine weitere Möglichkeit zur alternativen Authentisierung. Die App ist kostenlos im App Store oder auf Google Play verfügbar. Sie kann auf mehreren Geräten parallel installiert werden (zum Beispiel auf allen Smartphones des Teams), und eine Internetverbindung ist nur für die einmalige Installation nötig. Auf der HIN Supportseiteerklären wir die Einrichtung Schritt für Schritt.