E-Rezepte einfach und sicher ausstellen mit HIN und Axenita

Ärzte und Ärztinnen, die HIN Mitglieder sind und Axenita in ihrer Praxis verwenden, können ab Herbst 2024 E-Rezepte einfach und sicher direkt aus ihrem Praxisinformationssystem erstellen. Wie das funktioniert und welche Vorteile Sie dabei haben, erfahren Sie in diesem Gastbeitrag von Axonlab.

 

Axenita bietet ab Release 27 (Herbst 2024) die Möglichkeit, Rezepte elektronisch zu signieren. Hierfür wird der E-Rezept Schweiz Service von HIN verwendet. Das E-Rezept kann danach direkt aus Axenita per HIN Mail verschlüsselt an eine ausgewählte Apotheke verschickt werden.Die Zusammenarbeit mit HIN ermöglicht einen sicheren und zeitsparenden Prozess. In einem ersten Schritt wird das erstellte Rezept elektronisch signiert und unveränderlich gemacht.Danach kann das E-Rezept entweder ausgedruckt und dem Patienten mitgegeben oder direkt per E-Mail an den Empfänger (Apotheke) übermittelt werden. In der Apotheke wird der QR-Code auf dem Rezept eingelesen und die Gültigkeit überprüft. In einem zentralen Server im Rechenzentrum von HIN  wird der der Einlösestatus des E-Rezepts gespeichert. Somit kann verhindert werden, dass E-Rezepte mehrmals eingelöst werden.
E-Rezept Schweiz

E-Rezept Schweiz ist eine Initiative des Schweizerischen Apothekerverbands pharmaSuisse und der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH. HIN stellt den E-Rezept Schweiz Service zur Verfügung, der von PIS- und POS-Anbietern in ihre Systeme integriert werden kann. Somit können Ärzte und Ärztinnen sowie Apotheken E-Rezepte einfach und sicher an ihrem Arbeitsplatz ausstellen bzw. einlösen.

In Axenita ist das E-Rezept denkbar einfach integriert. Die Medikamente werden wie gewohnt als Rezept erfasst. Falls man die entsprechenden Rechte hat, wird ein E-Rezept automatisch signiert, sobald die Funktion «Drucken» oder «E-Mail Versand» angeklickt wird. Somit fällt kein zusätzlicher Arbeitsschritt für Ärztinnen und Ärzte an. Mit dem E-Rezept Schweiz Service überzeugt Axonlab seine Kunden durch die „30-Sekunden-Wette“, da E-Rezepte  nicht nur die Patientensicherheit erhöhen, sondern auch Zeit sparen und Arbeitsabläufe in der Praxis beschleunigen.
Axenita Screenshot
In Axenita implementiert sind die Aktionen „Signieren“ und „Zurückziehen“. Das heisst ein einmal ausgestelltes E-Rezept kann auch wieder zurückgezogen und geändert werden. Solche Fälle werden von Axenita proaktiv unterstützt, indem der Benutzer darauf hingewiesen wird, wenn ein Rezept erneut signiert werden sollte. Die Berechtigung zum Signieren von E-Rezepten kann im Berechtigungskonzept gesteuert werden.Voraussetzung für die Nutzung ist eine HIN Mitgliedschaft mit persönlicher eID sowie ein HIN Client auf Ihrem Arbeitsplatz. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich direkt an HIN.Wir freuen uns, zusammen mit HIN einen wichtigen Beitrag zur Effizienzsteigerung in der Praxis und zur verbesserten Patientensicherheit zu leisten.
Axenita

Axonlab stellt mit Axenita eine moderne, cloudbasierte Praxissoftware für Ärzte und Ärztinnen bereit. Axonlab steht Ihnen zur Verfügung, um die einfache Nutzung des E-Rezepts in Axenita vorzustellen. Besuchen Sie die Webseite axenita.ch, wenden Sie sich an Ihren Kundenberater oder Ihre Kundenberaterin oder rufen Sie die Helpline von Axenita an: 0848 00 29 66.