Bedarfsmeldeformulare sicher via HIN versenden

Bedarfsmeldeformulare sicher via HIN versenden

Stefan Müller
Stefan Müller

Die Spitex Simme arbeitet eng mit Ärzten und Krankenversicherern zusammen. Für den Austausch sensibler Patientendaten nutzt sie HIN Mail. Betriebsleiterin Brigitte Riesen spricht über ihre Erfahrungen mit dem HIN Anschluss und über die Chancen der Digitalisierung für Spitexorganisationen.

 Stefan: Frau Riesen, welche Leistungen erbringt der Spitexverein Simme?

B. Riesen: Die Spitex Simme ist die öffentliche Spitexorganisation der Gemeinden Oberwil, Därstetten, Erlenbach und Diemtigen im Simmental im Berner Oberland. Wir übernehmen Pflegeleistungen ebenso wie hauswirtschaftliche Arbeiten und den Mahlzeitendienst für alle Einwohner. Unsere Patienten sind meist ältere Leute oder Personen, die nach einem Spitalaufenthalt oder bei Krankheit oder Unfall Hilfe brauchen. Momentan hat die Spitex Simme 23 Mitarbeitende, die alle im Teilzeitpensum angestellt sind. Sie betreuen etwas mehr als 100 Personen pro Monat.

Ihre Mitarbeitenden sind oft unterwegs bei Patienten. Wie und wo erledigen sie administrative Arbeiten?

Unsere Mitarbeitenden arbeiten mit Tablets, sodass sie den grössten Teil der Administration direkt vor Ort bei den Patienten erledigen können. Die Tablets lagern wir immer sicher in unserem Büro in Erlenbach, wo die Mitarbeitenden sie jeweils an ihrem Arbeitstag abholen. Hier steht auch unser Computer, auf dem wir den HIN Client installiert haben. E-Mails, welche sensible Patientendaten enthalten, versenden wir deshalb immer aus dem Büro via HIN Mail.

Wofür nutzen Sie Ihren HIN Anschluss im Arbeitsalltag?

Ein wichtiger Anwendungsfall für uns ist der Versand der Bedarfsmeldefomulare: Wir füllen diese aus, lassen sie vom zuweisenden Arzt unterschreiben und schicken sie an die Krankenkassen. Früher mussten wir dies per Post tun, heute erledigen wir den Versand bequem via HIN Mail. Das spart Zeit und ist einfach. Auch wenn wir E-Mails an Ärzte oder Spitäler versenden, zum Beispiel Pulslisten oder Informationen zu den Medikamenten oder zum Blutdruck von Patienten, nutzen wir das verschlüsselte HIN Mail.

Und welche Faktoren haben dazu geführt, dass Sie sich für HIN entschieden haben?

Der sichere Datenaustausch ist ein wichtiges Thema für uns, da wir oft mit schützenswerten Patientendaten zu tun haben. Früher haben wir diese per Fax übermittelt oder per Telefon weitergegeben. Jetzt können wir sie mit HIN Mail versenden. Wir sind froh, dass wir HIN haben. Als kleine Spitex nutzen wir das HIN Abo Pflege & Unterstützung: Wir arbeiten alle mit derselben HIN Identität, respektive Mailadresse. HIN ist wirklich einfach, wir kommen mit dieser Lösung gut klar.

Welche Chancen birgt die Digitalisierung Ihrer Meinung nach für Spitexorganisationen, wie Sie eine sind?

Die Digitalisierung vereinfacht Spitexorganisationen die Zusammenarbeit mit den Ärzten. Beispielsweise erhalten wir Überweisungen heute meist über die Online-Applikation OPAN® Spitex, statt wie früher per Fax. Das Problem schwer leserlicher Schriften fällt weg, wenn Informationen elektronisch festgehalten und übermittelt werden. Auch sind digitale Prozesse meiner Meinung nach weniger fehleranfällig als analoge und man hat alle Informationen schriftlich. Darauf lege ich grossen Wert. Ein weiterer Vorteil der Digitalisierung ist, dass man Informationen über Patienten immer gleich elektronisch erfassen und so leichter aktuell halten kann.

HIN Anschluss Pflege & Unterstützung

Um eine sichere und gesetzeskonforme elektronische Kommunikation im Bereich Pflege & Unterstützung zu erleichtern, hat HIN zusammen mit CURAVIVA SchweizINSOS Schweiz und Spitex Schweizden HIN Anschluss Pflege & Unterstützung entwickelt.

Zum Angebot

 
Brigitte Riesen

Brigitte Riesen

Betriebsleiterin Spitexverein Simme.

Stefan Müller
Autor: Stefan Müller - Senior Key Account Manager

Als Experte für unsere Anschlüsse informiere und berate ich Sie in meinen Beiträgen über Ihre Möglichkeiten genauso wie über neue Mitglieder der HIN Community. Lernen Sie mit mir die vielfältige HIN Community kennen und verpassen Sie keinen Ihrer Vorteile, die Sie mit dem HIN Anschluss geniessen.

Expertise
Nur wer Produkte und ihre Funktionen kennt, kann den Kunden bestmöglich beraten. Ich sehe mich bis heute nicht als Verkäufer, sondern als Berater. Im Kontakt mit Kunden stehe ich fortdauernd und innerhalb meiner Tätigkeit in vielerlei Rollen – dies nun schon seit 15 Jahren bei der HIN. Ich führe Kundengespräche vorzugsweise persönlich, nur so kann ich sicher sein, dass Sie nach der Beratung all Ihre Möglichkeiten kennen.

Redaktionelle Inhalte
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Ganz persönlich
Privat zieht es mich ins Freie. Bei sportlichen Aktivitäten kann ich hervorragend meinen Kopf auslüften und das rund ums Jahr.  Vom rasanten Skifabfahrten über idyllisches Skitouring bis hin zum Inlineskaten, Biken, Kajak fahren und Stand up paddling, aber auch Yoga. Ausserdem bin ich begeistertes Mitglied im Sportclub und betreibe dort Fussball und Unihockey. Zwischendurch finde ich aber auch mal ruhige Stunden, in denen ich mich der Fotografie widme.

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