Die Zusammenarbeit im Bereich Pflege vereinfachen

Die Zusammenarbeit im Bereich Pflege vereinfachen

Stefan Müller
Stefan Müller

Mit der HIN Mitgliedschaft erhalten HIN Teilnehmer elektronische Identitäten, die eine eindeutige Identifikation ermöglichen. Diese HIN eIDs erlauben den Zugriff auf zahlreiche Services und Anwendungen, beispielsweise OPAN® HOME und OPAN® SPITEX. Hansueli Kaufmann, Verkauf und Beratung bei OPAN®, spricht über den Mehrwert der OPAN®-Anwendungen und die Zusammenarbeit mit HIN.

 Stefan: Herr Kaufmann, OPAN® bietet Online-Dienstleistungen in den Bereichen Pflege und Spitex. Was sind Ihre Ziele?

Hansueli Kaufmann: Mit unseren Angeboten möchten wir zu einer einfachen und effizienten Zusammenarbeit der Akteure im Bereich Pflege beitragen. OPAN® hat deshalb sowohl für die Spitex als auch für Pflegeheime das Ziel, den Anmeldeprozess zu digitalisieren und alle Medienbrüche möglichst zu eliminieren. Die Nutzung von OPAN® ist für alle Zuweiserkategorien, also Spitäler, Arztpraxen sowie Privatpersonen, kostenlos. So vernetzt OPAN® die im Anmeldeprozess beteiligten Akteure und ermöglicht eine sichere und effiziente Übermittlung der Anmeldedaten.

Worin sehen Sie die grössten Herausforderungen bei der elektronischen Vernetzung der Akteure des Gesundheitswesens?

Der Digitalisierungsgrad der verschiedenen Akteure ist sehr unterschiedlich, ebenso deren Anwenderkenntnisse. Weiter divergieren die Prioritäten, die der Umsetzung der elektroni-schen Vernetzung beigemessen werden. Dies erschwert die Zusammenarbeit. Aus diesem Grund wird es noch viel Aufklärungsarbeit und auch politischen Willen brauchen, um die Digi-talisierung im Gesundheitswesen signifikant zu verbessern.

Welchen Mehrwert bieten OPAN® HOME und OPAN® SPITEX den Nutzern?

OPAN® SPITEX wird von den Pflegediensten vieler Spitäler als Standardtool zur Anmeldung eines Klienten bei einer Spitex-Organisation verwendet. Aus gewissen Klinikinformationssystemen ist es gar möglich, Daten ohne Neuerfassung direkt via OPAN® an die Spitex weiterzuleiten. So empfangen bereits mehrere Hundert Spitex-Organisationen in der Deutsch- und Westschweiz die Anmeldungen via OPAN®, können diese auf unserer Plattform schnell und einfach bearbeiten und die Daten via Schnittstellen direkt in die Fachanwendung importieren. So steigen sowohl Effizienz als auch Daten- und Prozessqualität. Im Jahr 2020 wurden knapp 30’000 Anmeldungen von gut 250 Akteuren via OPAN® SPITEX abgewickelt, wovon 93 Prozent aus Spitälern und mehr als 30 Prozent ausserhalb der Bürozeiten erfolgten.Wie OPAN® SPITEX funktioniert, erfahren Sie im HIN Blog.Des Weiteren können Pflegeheime mithilfe von OPAN® HOME freie Pflegeplätze kostenlos verwalten. Sie können die Plätze präzise nach Wohn-, Aufenthalts- und Pflegeformen ausweisen, was den Zuweisern – vor allem den Sozialdiensten in den Spitä-lern – eine grosse Hilfe ist bei der Suche nach zum künftigen Bewohner passenden Pflegeplätzen. Ein grosser Vorteil für Letztere: Sie können mit wenigen Klicks bis zu 10 Pflegeheime gleichzeitig anfragen, ob auf ein gewünschtes Stichdatum hin ein Pflegeplatz frei ist. OPAN® HOME wird bereits von mehr als 200 Pflegeheimen in 15 Kantonen genutzt.Den Mehrwert von OPAN® HOME zeigen wir in diesem Blogbeitrag.

Welchen Beitrag leistet HIN zu den Anwendungen?

Unsere Webapplikationen sind via HIN ACS an die HIN Plattform angeschlossen. Für die sichere Authentifizierung der HIN Teilnehmer setzen wir auf die HIN-SAML 2.0-Authentifizierung. Dadurch erlaubt es ein HIN Anschluss Ärztinnen, Ärzten und Arztpraxen, mit einem Klick ein eigenes Benutzerkonto bei OPAN® anzulegen. Für jede weitere Anmeldung gilt: Solange der HIN Client oder der HIN Gateway im Hintergrund laufen, werden die HIN Teilnehmer sicher authentifiziert und eingeloggt. Es sind keine weiteren Passwörter nötig – und dennoch ist der Schutz der sensiblen Patientendaten jederzeit gewährleistet. Das spart Zeit und die Nutzer müssen sich keine Zugangsdaten merken. Aktuell nutzen bereits über 1’300 Ärztinnen und Ärzte OPAN® via HIN Login.

Ergeben sich für die User weitere Vorteile aus Ihrer Zusammenarbeit mit HIN?

Die Verknüpfung des HIN-Anschlusses mit OPAN® ermöglicht es der Ärzteschaft, die übermittelten Daten und deren Status jederzeit bei OPAN® einzusehen und Nachträge zu einer übermittelten Anmeldung zu tätigen. Via unsere neue medforms-Schnittstelle ist es den Ärzten und Ärztinnen zudem möglich, Anmeldung an OPAN® direkt aus der Praxissoftware heraus zu versenden. Kombiniert mit HIN können die entsprechenden Daten aus dem Primärsystem heraus also medienbruchfrei an OPAN® gesandt werden.

Und welche Vorteile ergeben sich aus der Zusammenarbeit für Sie?

Das Einrichten hunderter von Benutzerkonten wäre für unsere Administration kaum zu bewältigen. Daher schätzen wir es sehr, mit der sicheren Login-Schnittstelle von HIN neue Benutzerkonten automatisiert erstellen zu können. Auch konnten wir für die technische Implementation seitens HIN immer auf die Unterstützung kompetenter Fachpersonen zählen, was die Integration der HIN Schnittstelle vereinfachte. Der Service läuft seit Jahren absolut störungsfrei. Ein Umstand, den alle Beteiligten sehr zu schätzen wissen.

Einfacher Zugriff auf vielseitige Anwendungen

HIN ermöglicht den Zugriff auf zahlreiche Applikationen. Wie das funktioniert und wie Gesund-heitsfachpersonen ebenso wie Applikationsanbieter profitieren, lesen Sie im Blogbeitrag zum HIN ACS.

Wussten Sie, dass …

… HIN zahlreiche HIN geschützte Anwendungen bietet, die Gesundheitsfachpersonen den Arbeitsalltag erleichtern? Nach einmaliger Anmeldung bei HIN können Sie ohne weitere Passwörter darauf zugreifen. Von Trustcenter-Portalen über E-Health-Anwendungen wie den elektronischen Impfausweis bis hin zur Applikation zur Erstellung von Covidcodes – entdecken Sie die Möglichkeiten.

HIN geschützte Anwendungen

Hansueli Kaufmann

Hansueli Kaufmann

Verkauf und Beratung bei OPAN®

Stefan Müller
Autor: Stefan Müller - Senior Key Account Manager

Als Experte für unsere Anschlüsse informiere und berate ich Sie in meinen Beiträgen über Ihre Möglichkeiten genauso wie über neue Mitglieder der HIN Community. Lernen Sie mit mir die vielfältige HIN Community kennen und verpassen Sie keinen Ihrer Vorteile, die Sie mit dem HIN Anschluss geniessen.

Expertise
Nur wer Produkte und ihre Funktionen kennt, kann den Kunden bestmöglich beraten. Ich sehe mich bis heute nicht als Verkäufer, sondern als Berater. Im Kontakt mit Kunden stehe ich fortdauernd und innerhalb meiner Tätigkeit in vielerlei Rollen – dies nun schon seit 15 Jahren bei der HIN. Ich führe Kundengespräche vorzugsweise persönlich, nur so kann ich sicher sein, dass Sie nach der Beratung all Ihre Möglichkeiten kennen.

Redaktionelle Inhalte
Als Experte für unsere Anschlüsse, informiere und berate ich Sie in meinen Beiträgen über Ihre Möglichkeiten genauso wie über neue Mitglieder der HIN Community. Lernen Sie mit mir die vielfältige HIN Community kennen und verpassen Sie keinen Ihrer Vorteile, die Sie mit dem HIN Anschluss geniessen.

Ganz persönlich
Privat zieht es mich ins Freie. Bei sportlichen Aktivitäten kann ich hervorragend meinen Kopf auslüften und das rund ums Jahr.  Vom rasanten Skifabfahrten über idyllisches Skitouring bis hin zum Inlineskaten, Biken, Kajak fahren und Stand up paddling, aber auch Yoga. Ausserdem bin ich begeistertes Mitglied im Sportclub und betreibe dort Fussball und Unihockey. Zwischendurch finde ich aber auch mal ruhige Stunden, in denen ich mich der Fotografie widme.

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