Zweifelsfreie Verifizierung Ihrer HIN Identität für ein sicheres, digitales Gesundheitswesen

Zweifelsfreie Verifizierung Ihrer HIN Identität für ein sicheres, digitales Gesundheitswesen

Stefan Müller
Stefan Müller

HIN setzt künftig für alle persönlichen HIN Identitäten (eIDs) eine Verifizierung der Identität des Nutzers mittels Videoidentifikation voraus. HIN eIDs eines geringeren Vertrauenslevels werden nur noch eingeschränkt genutzt werden können. Rüsten Sie jetzt Ihre HIN eID kostenlos auf. Unser Video erklärt schnell und einfach, wie es funktioniert.

 Jetzt das Video ansehen

Trustcenter- und Zuweiserportale, die Spitexanmeldung via OPAN SpitexIndikationsboards, Online-Applikationen des Bundes zur Bekämpfung der Covid-Pandemie und das Elektronische Patientendossier (EPD): Die Digitalisierung des Gesundheitswesens birgt vielfältige Chancen. Dabei ist eine zweifelsfreie Verifizierung der Identität der Nutzer elementar. Sie stellt sicher, dass nur Berechtigte auf die spezifischen Online-Applikationen und damit auf sensible Gesundheitsdaten zugreifen können. Die Basis für eine zuverlässige Authentisierung – und somit für ein sicheres, digitales Gesundheitswesen – bilden elektronische Identitäten (eIDs).

Alle HIN eIDs mit dem gleichen Sicherheitsstandard verifizieren

Der geschützte Vertrauensraum der HIN Community gewährleistet, dass die angeschlossenen Fachpersonen jederzeit Gewissheit haben, mit wem sie im virtuellen Raum interagieren. Hierfür ist es unabdingbar, dass alle teilnehmenden Kommunikationspartner nach den gleichen Grundsätzen identifiziert und verifiziert sind. Das früher angewandte Verfahren basierend auf einer Ausweiskopie entspricht nicht mehr dem heutigen Sicherheitsstandard, vor allem in Hinblick auf die Fälschungssicherheit.Die Ereignisse der letzten Zeit haben gezeigt, dass bei der eindeutigen Identifizierung der Akteure kein Kompromiss eingegangen werden darf. Aus Sicherheitsgründen und aufgrund gesetzlicher Vorgaben setzt HIN deshalb künftig für alle persönlichen HIN eIDs eine Verifizierung der Identität des Nutzers mittels einer Videoidentifikation voraus.

So rüsten Sie Ihre HIN Identität auf

HIN eIDs, die noch nicht dem geforderten Vertrauenslevel entsprechen, können schnell und einfach angehoben werden, indem der ID Halter einmalig eine Videoidentifikation durchführt. Der Prozess dauert nur 10 bis 15 Minuten und ist kostenlos. Sie können ihn von Montag bis Samstag, jeweils von 7.00 Uhr bis 22.00 Uhr, durchführen.Unser Video erklärt den Ablauf in wenige Schritten:

 

Führen Sie die Videoidentifikation jetzt durch

Die Nutzung von HIN eIDs, welche nicht mittels einer Videoidentifikation verifiziert wurden, wird künftig nur eingeschränkt möglich sein. Wir empfehlen, die Videoidentifikation zeitnah durchzuführen.

Melden Sie sich an zur Videoidentifikation

 
Stefan Müller
Autor: Stefan Müller - Senior Key Account Manager

Als Experte für unsere Anschlüsse informiere und berate ich Sie in meinen Beiträgen über Ihre Möglichkeiten genauso wie über neue Mitglieder der HIN Community. Lernen Sie mit mir die vielfältige HIN Community kennen und verpassen Sie keinen Ihrer Vorteile, die Sie mit dem HIN Anschluss geniessen.

Expertise
Nur wer Produkte und ihre Funktionen kennt, kann den Kunden bestmöglich beraten. Ich sehe mich bis heute nicht als Verkäufer, sondern als Berater. Im Kontakt mit Kunden stehe ich fortdauernd und innerhalb meiner Tätigkeit in vielerlei Rollen – dies nun schon seit 15 Jahren bei der HIN. Ich führe Kundengespräche vorzugsweise persönlich, nur so kann ich sicher sein, dass Sie nach der Beratung all Ihre Möglichkeiten kennen.

Redaktionelle Inhalte
Als Experte für unsere Anschlüsse, informiere und berate ich Sie in meinen Beiträgen über Ihre Möglichkeiten genauso wie über neue Mitglieder der HIN Community. Lernen Sie mit mir die vielfältige HIN Community kennen und verpassen Sie keinen Ihrer Vorteile, die Sie mit dem HIN Anschluss geniessen.

Ganz persönlich
Privat zieht es mich ins Freie. Bei sportlichen Aktivitäten kann ich hervorragend meinen Kopf auslüften und das rund ums Jahr.  Vom rasanten Skifabfahrten über idyllisches Skitouring bis hin zum Inlineskaten, Biken, Kajak fahren und Stand up paddling, aber auch Yoga. Ausserdem bin ich begeistertes Mitglied im Sportclub und betreibe dort Fussball und Unihockey. Zwischendurch finde ich aber auch mal ruhige Stunden, in denen ich mich der Fotografie widme.

Weitere Artikel von Weitere Artikel von Stefan Müller