Metadvice gewinnt die erste Ausgabe der «HIN & SHS Innovation Challenge»

Metadvice gewinnt die erste Ausgabe der «HIN & SHS Innovation Challenge»

Philipp Senn
Philipp Senn

HIN und Swiss Healthcare Startups (SHS) haben zum ersten Mal die «HIN & SHS Innovation Challenge» durchgeführt. Mit diesem Wettbewerb sollen Startups gefördert werden, die mit ihren Lösungen einen Beitrag zur digitalen Zusammenarbeit und Vernetzung und damit zu Effizienz im Schweizer Gesundheitsmarkt leisten wollen.

Am 20. Juni 2024 fand in Wallisellen der Pitch-Event für die «HIN & SHS Innovation Challenge» statt. Die fünfköpfige Jury, bestehend aus HIN- und SHS-Fachpersonen, kürte das Startup Metadvice zum Gewinner der ersten Ausgabe des Wettbewerbs. Metadvice erhält einen kostenlosen Zugang zur HIN Community und somit Zugang zu Tausenden Fachkräften im Schweizer Gesundheitswesen. «Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und Würdigung unser Idee», sagt André Jaun, Co-Founder und CTO von Metadvice. Das Startup Metadvice bietet eine KI-gestützte Softwareplattform zur Verbesserung klinischer Entscheidungsfindung. Sie kombiniert klinische Leitlinien und reale Daten, um präzise Diagnosen und personalisierte Therapieoptionen zu ermöglichen

Pitchen durften auch die Startups Doclift und PlaynVoice. Doclift bietet eine Online-Plattform für medizinische Fortbildung, speziell für Fachkräfte im Gesundheitswesen. Die Plattform umfasst digitale Ressourcen, Live- und On-Demand-Kurse sowie hybride Veranstaltungen zur beruflichen Weiterentwicklung und unterstützt die automatische Zertifikatsverfolgung sowie umfassende Datenanalyse. PlaynVoicehingegen bietet eine KI-basierte Lösung zur automatischen Transkription und Dokumentation von Patientengesprächen in Echtzeit. Dadurch sparen medizinische Fachkräfte Zeit bei der Erstellung von Anamnesen, Verlaufsberichten und anderen Dokumentationen, während sie sich auf die Patientenversorgung konzentrieren können.

Mit innovativen Ideen effizienter werden

Die «HIN & SHS Innovation Challenge» wurde initiiert von HIN und Swiss Healthcare Startups (SHS). Die Organisation fördert innovative Startups im Gesundheitswesen. HIN und SHS sind seit 2021 Partner. Gemeinsam unterstützen sie Lösungen zur digitalen Zusammenarbeit und Vernetzung, um die Sicherheit und Effizienz zu erhöhen. Um noch aktiver Startups zu fördern, haben sie die Innovation Challenge geschaffen.

Der Vorteil: Zugang zur HIN Community

Über neunzig Prozent der relevanten Akteure im Schweizer Gesundheitswesen sind Mitglied der HIN Community. Mittels der Lösung HIN Access können Applikationsanbieter ihre Anwendung an den HIN Vertrauensraum anschliessen – und sie so der Community einfach und sicher zugänglich machen. Im Rahmen der Partnerschaft mit Swiss Healthcare Startups profitieren Startups von Sonderkonditionen bei der Nutzung von HIN Services und der Anbindung an den HIN Vertrauensraum.

«Es war ein enges Rennen unter den drei starken Finalisten. Die Lösung, die Metadvice vorgestellt hat, hat die Jury durch ihren innovativen Ansatz und ihre positiven Auswirkungen auf das Gesundheitswesen überzeugt. Wir sind begeistert und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.»
urs-fischer
Urs Fischer Business Development & Innovation

Über Swiss Healthcare Startups (SHS)

Die gemeinnützige Organisation Swiss Healthcare Startups (SHS) unterstützt innovative Startups, die einen Mehrwert für das Schweizer Gesundheitswesen schaffen wollen. Als neutrale Plattform erleichtert SHS Startups die Kontaktaufnahme zu relevanten Akteuren der Branche und fördert den Dialog, die Vernetzung und den Austausch innerhalb des Gesundheitswesens.

 

Mehr über Swiss Healthcare Startups

Philipp Senn
Autor: Philipp Senn - Leiter Kommunikation

Sprache und Informationstechnik haben mich schon immer fasziniert – bei HIN kann ich beides verbinden. Als Leiter Kommunikation bei HIN und «nebenamtlicher» Referent für die HIN Academy möchte ich unseren Lesern vielschichtige Aspekte der digitalen Transformation vermitteln und ihr Bewusstsein für die damit zusammenhängenden Fragen der IT-Sicherheit schärfen.

Expertise
Sprache und Informationstechnik haben mich schon immer fasziniert – bei HIN kann ich beides verbinden. Als Kommunikationsspezialist habe ich in der IT, im Verbandswesen und in der öffentlichen Verwaltung Erfahrung gesammelt. Als Leiter Kommunikation bei HIN und «nebenamtlicher» Referent für die HIN Academy möchte ich unseren Lesern vielschichtige Aspekte der digitalen Transformation vermitteln und ihr Bewusstsein für die damit zusammenhängenden Fragen der IT-Sicherheit schärfen.

Redaktionelle Inhalte
Im HIN Blog informiere ich über aktuelle Entwicklungen bei HIN, stelle Persönlichkeiten und Meinungen zur Digitalisierung im Gesundheitswesen vor und berichte über E-Health und Datensicherheit. Ich führe Interviews mit Exponenten der Branche oder recherchiere Hintergrundinformationen – und gebe Ihnen so einen Einblick hinter die Kulissen.

Ganz persönlich
(Fremd-)Sprachen und Technik stehen bei mir auch privat hoch im Kurs, sei es bei Reisen in ferne und weniger ferne Gefilde oder kleinen Bastelprojekten in Haus und Garten. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Ich lache gern und bin für ein spannendes Gespräch unter Freunden, Kollegen oder Bekannten immer zu haben.

Weitere Artikel von Weitere Artikel von Philipp Senn