Tipps & Tricks zu HIN: So richten Sie HIN Mail an mehreren Computern ein

Tipps & Tricks zu HIN: So richten Sie HIN Mail an mehreren Computern ein

Alessandro Vitale
Alessandro Vitale

Wussten Sie, dass Sie HIN Mail an mehreren Computern oder Laptops ohne Aufpreis nutzen können? Nach einmaligem Einrichten werden Ihre E-Mails an allen Endgeräten laufend synchronisiert.

In Arztpraxen gibt es oft mehrere Computer oder Laptops, an denen verschiedene Teammitglieder gleichzeitig arbeiten. Zudem ist Homeoffice – und somit das Arbeiten an verschiedenen Arbeitsplätzen – für viele zumindest zeitweise zur Normalität geworden. HIN Mail lässt sich bequem an mehreren Endgeräten gleichzeitig nutzen.

HIN Mail auf Windows oder MacOS einrichten

Damit Sie HIN Mail an einem zusätzlichen Computer oder Laptop nutzen können, müssen Sie in einem ersten Schritt den HIN Client an dem neuen Gerät einrichten. Hierfür benötigen Sie ein Initialisierungspasswort. Dieses können Sie generieren im HIN Client des Gerätes, an dem Sie den HIN Client bereits nutzen. Mit jedem Initialisierungspasswort können Sie die entsprechende HIN Identität an einem weiteren Endgerät einrichten.Unser Video erklärt das Vorgehen Schritt für Schritt:Eine Anleitung finden Sie auf der HIN Supportseite.

E-Mails im Mailprogramm lesen

In einem zweiten Schritt gilt es, Ihren Computer oder Laptop so einzurichten, dass Sie Ihre HIN Mails in Ihrem gewohnten E-Mail-Programm lesen können. Hierfür ist eine einmalige Konfiguration nötig. Wie sie funktioniert, ist abhängig von dem Mailprogramm, das Sie an dem jeweiligen Gerät nutzen.Die Anleitungen finden Sie auf der HIN Supportseite:

Laufende Synchronisierung

Richten Sie den HIN Client wie oben erklärt ein, werden Ihre HIN Mails auf allen Endgeräten laufend synchronisiert: Löschen, verschieben, beantworten oder markieren Sie eine E- auf einem Ihrer Geräte, ist diese Aktion auch auf allen weiteren Geräten sichtbar.Beachten Sie, dass die Synchronisierung nur erfolgt, wenn Sie im HIN Client eingeloggt sind und Ihr Mailprogramm geöffnet ist.

HIN Webmail als Alternative

Eine schnelle und einfache Alternative, mit der Sie Ihre HIN Mails an beliebigen Geräten lesen können, ist HIN Webmail: Rufen Sie einfach im Browser https://webmail.hin.ch auf. Nun können Sie sich einloggen mittels HIN Client (an Geräten, an denen der HIN Client eingerichtet ist) oder alternativer Authentisierung (an Geräten, an denen der HIN Client nicht eingerichtet ist).Beachten Sie: Die alternative Authentisierung muss einmalig im HIN Kundencenter aktiviert werden. Das Login erfolgt in diesem Fall mit Ihrem HIN Login und einem SMS-Code, der an Ihre Mobilnummer gesendet wird.

Anleitung Alternative Authentisierung aktivieren

 
Alessandro Vitale
Autor: Alessandro Vitale - Leiter Support

Als Experte im Bereich Technik und Support liefere ich Ihnen Tipps und Tricks im Umgang mit unseren Services, Produkten und dem allgemeinen Umgang im Netz. Lassen Sie mich Ihnen die einfachen Seiten der digitalen Welt eröffnen und wie viel Spass es machen kann, Herausforderungen zu lösen.

Expertise
Als Leiter des HIN Supports stehen in meine Arbeitsalltag unsere Kundinnen und Kunden an erster Stelle. Ich liebe meinen Job und werde nie müde, Sie gemeinsam mit meinem Team bei technischen Fragen oder Schwierigkeiten zu unterstützen. Für mich ist jede Kundenanfrage genauso einzigartig wie der Kunde selbst – und genau das macht meine Aufgabe so spannend. Begonnen habe ich ursprünglich in der Systemtechnik und im technischen Support, dort habe ich auch meine Ausbildung als Informatikpraktiker absolviert. Bei HIN bin ich nun seit über sechs Jahren tätig.

Redaktionelle Inhalte
Als Experte im Bereich Technik und Support liefere ich Ihnen Tipps und Tricks im Umgang mit unseren Services, Produkten und dem allgemeinen Umgang im Netz. Lassen Sie mich Ihnen die einfachen Seiten der digitalen Welt eröffnen und wie viel Spass es machen kann, Herausforderungen zu lösen.

Ganz persönlich
Privat schlägt mein Herz für das italienische «Dolce Vita», Reisen an die Adria gehören für mich einfach dazu. Wenn das gerade nicht möglich ist, zaubere ich mir das italienische Lebensgefühl mit selbstgemachten Pasta-Gerichten in meine Küche. Daneben interessiere ich mich für technische Innovationen und lese viel in Fachblogs.

Weitere Artikel von Weitere Artikel von Alessandro Vitale