HIN Geschäftsbericht 2023: Sicherheit und Fortschritt Hand in Hand

Die sichere und einfache Zusammenarbeit im Gesundheitswesen zu ermöglichen, ist seit der Gründung von HIN unsere Hauptaufgabe. Welche Massnahmen HIN plant, um dies auch in Zukunft sicherzustellen, erfahren Sie im HIN Geschäftsbericht 2023.Gesamter Geschäftsbericht als PDF

Drei bestandene Zertifizierungen

Im Jahr 2023 hat sich HIN verschiedenen Herausforderungen gestellt. Besonders erfreulich war das Bestehen der drei Zertifizierungsverfahren, die jährlich mit grossem Einsatz an Ressourcen und Mitarbeitenden verbunden sind. Wir haben erfolgreich das Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) nach ISO 27001:2013 sowie die Zertifizierung als Identitätsprovider gemäss dem Bundesgesetz über das elektronische Patientendossier (EPDG) erneuert.

Zudem haben wir die AD Swiss, an der HIN beteiligt ist, beim Zertifizierungsverfahren gemäss EPDG unterstützt. Die Trägerschaft der AD Swiss wurde im Jahr 2023 mit neuen Aktionären erweitert. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit mit unseren Kollegen von der AD Swiss.

Einsatz mit viel Herzblut

Eine sichere und einfache digitale Kommunikation im Schweizer Gesundheitswesen zu gewährleisten, bleibt weiterhin unsere Hauptaufgabe. Unsere Mitarbeitenden haben auch im Jahr 2023 die Optimierung der bestehenden Services fortgeführt. Beispielsweise wurde der Signier-Service HIN Sign um eine Multisign-Funktion erweitert. Zudem haben wir in Zusammenarbeit mit FMH und pharmaSuisse die Digitalisierung des Medikationsprozesses und die Schaffung einer sicheren Isolation Domain für das Gesundheitswesen vorangetrieben. Mehr über diese Meilensteine erfahren Sie auf Seite 7 des Geschäftberichtes.

Mit kundenorientiertem Blick voran

Kundenorientierung hat auch 2023 unser Handeln geprägt. Bei der Überarbeitung unseres Angebots haben wir Kundenfeedback aufgenommen und darauf reagiert. Die Umstellung von Abos und Praxispaketen – darunter über dreissig Verbandsabos – auf die neue HIN Mitgliedschaft hat uns stark gefordert und tut dies weiterhin. Ebenso konnten wir unsere Kundinnen rund um die Einführung des neuen Datenschutzgesetzes (nDSG) mit Rat und Tat unterstützen. Die Aufmerksamkeit für das nDSG sowie eine stärkere Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Ärzteverlag EMH boten Gelegenheit, das Wissen über IT-Sicherheit, Datenschutz und Digitalisierung in der HIN Community und darüber hinaus zu vertiefen.

HIN sagt Danke

Wir danken Ihnen, unseren geschätzten Kunden und Partnern, für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Ein weiterer herzlicher Dank geht an alle unsere Mitarbeitenden, die sich täglich mit viel Herzblut und Engagement für sichere und datenschutzkonforme Kommunikation im Gesundheitswesen einsetzen. Wir blicken zuversichtlich auf das neue Geschäftsjahr und freuen uns darauf, auch weiterhin auf Sie als Kundin oder Partner zählen zu dürfen.Gesamter Geschäftsbericht als PDF

Autor: Philipp Senn - Leiter Kommunikation

Sprache und Informationstechnik haben mich schon immer fasziniert – bei HIN kann ich beides verbinden. Als Leiter Kommunikation bei HIN und «nebenamtlicher» Referent für die HIN Academy möchte ich unseren Lesern vielschichtige Aspekte der digitalen Transformation vermitteln und ihr Bewusstsein für die damit zusammenhängenden Fragen der IT-Sicherheit schärfen.

Mehr über Philipp erfahren