Die BlueCare AG feiert dieses Jahr ihr Jubiläum zum 25-jährigen Bestehen. Wir gratulieren unserer langjährigen Partnerin zu diesem freudigen Ereignis. In diesem Beitrag stellt BlueCare ihre innovative Medikationslösung vor, welche die HIN Identität für den sicheren Zugriff nutzt.
«Können wir eine praktikable Systemunterstützung für aufkommende Managed Care-Versicherungsmodelle entwickeln?» Vor 25 Jahren führte diese Frage zur Gründung der BlueCare. Mit Mut, Entwicklungswille und starken Partnern wie HIN ist uns dieses Vorhaben gelungen. Unsere Lösung «BlueEvidence» hat sich zum führenden Informationssystem zur Unterstützung von Managed Care-Prozessen entwickelt. In den vergangenen 25 Jahren hat sich BlueCare zum Vernetzer entlang der Behandlungskette entwickelt: So kam das Kollaborationstool «BlueConnect» hinzu, welches bei über 1’200 Ärzten zur administrativen Entlastung rund um den Dokumentenaustausch im Einsatz ist und inzwischen auch innerhalb alternativer Versicherungsmodellen seinen Einsatzbereich gefunden hat.
BlueMedication unterstützt Hausärztinnen und -ärzte bei Medikationslisten
Auch bei unserer jüngsten Lösung, der Webapplikation BlueMedication, setzen wir auf die Zusammenarbeit mit HIN.Mit BlueMedication adressieren wir das Bedürfnis von Hausärztinnen und Hausärzten nach Arzneimitteltherapie-Sicherheit, vor allem bei der Zusammenarbeit mit Behandlungspartnern:Die Aktualisierung von Medikationsplänen für komplexe Patienten ist heute aufwändig. Viele drucken bislang Spitalberichte mit langen Medikationslisten aus, und vergleichen sie händisch mit den Medikamenten in der Praxissoftware. Was wurde geändert? Was fehlt und wo wurden Generika durch Originalpräparate ersetzt? Dies sind nur einige der Aspekte, auf die beim Abgleich geachtet werden muss. Wenig erstaunlich, dass ein solcher Prozess zeitintensiv und wegen des Medienbruchs auch fehleranfällig ist.
HIN-Login ermöglicht BlueMedication-Zugang
Die Handhabung von BlueMedication für Ärztinnen und Ärzte ist einfach: Der Start- und Endpunkt des Abgleichs ist stets die Praxissoftware. BlueMedication speichert die neue Medikationsliste automatisch zurück in die Praxissoftware. Ermöglicht wird dies aufgrund einer direkten Schnittstelle zwischen der Praxissoftware und BlueMedication. Die HIN-Identität ermöglicht den sicheren Zugang zu BlueMedication.Mehrwert für Ärztinnen und Ärzte
Durch den Einsatz von BlueMedication können Ärztinnen und Ärzte:- Mit wenigen Klicks aus einer Medikationsliste eines (Spital-) Berichts eine saubere, konsolidierte und geprüfte Liste in ihrem PIS ablegen
- Einen verständlichen eMediplan für ihre Patienten erstellen
- Bei jedem Abgleich bei komplexen Patienten Zeit sparen
- Fehlerquellen im Medikationsprozess mindern