Die Einführung des E-Rezepts in der Schweiz basiert auf einem soliden konzeptionellen Fundament. Diese Grundlagen schaffen die Voraussetzungen, um den Übergang von Papier zu digital rechtlich und organisatorisch reibungslos zu gestalten. In diesem Artikel werden die wesentlichen Fortschritte bei der Implementierung des E-Rezepts Schweiz näher beleuchtet.
Das E-Rezept, die digitale Form des herkömmlichen Papier-Rezepts, steht im Zentrum der Bestrebungen der Initiative E-Rezept Schweiz, digitale Rezepte in der Schweiz breit einzuführen und damit den Austausch zwischen Ärztinnen, Apotheken und Patienten sicherer und effizienter zu gestalten. Die Initiative konzentriert sich auf das Rezept selbst, während vor- und nachgelagerte Abläufe wie Therapieentscheid, medizinische Dokumentation, die Abgabe von Medikamenten in der Apotheke oder die Abrechnung nicht angetastet werden.
Wo steht das E-Rezept Schweiz aktuell?
Bestehende IntegrationenDas E-Rezept Schweiz befindet sich in der Einführungsphase. Pilotprojekte und Tests mit ausgewählten Stakeholdern wurden erfolgreich abgeschlossen und brachten wertvolle Hinweise zur Etablierung in der Breite. Zuerst wurde anfangs 2022 der E-Rezept Schweiz Service zur Signierung und Registrierung von E-Rezepten aufgebaut und zur Verfügung gestellt. Dabei wurde ein Ansatz gewählt, der ohne zentrale Speicherung von Patientendaten auskommt. Der Ansatz berücksichtigt zudem, dass das E-Rezept der Patientin, dem Patienten gehört und freie Apothekenwahl gefordert ist. Inzwischen wurde das E-Rezept in viele bestehende Praxis-, Spital- und Apothekensysteme sowie in erste Patienten-Apps integriert. Damit ist eine nahtlose Verbindung zwischen den Systemen der Gesundheitsdienstleister gewährleistet, sodass E-Rezepte unkompliziert erstellt, eingelöst und bei Bedarf übermittelt werden können.Attila Fekete, Leiter Verkauf & Produktmanagement und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung
Generierte E-RezepteAktuell ist die Anzahl der generierten E-Rezepte noch überschaubar, doch nimmt die Nutzung des E-Rezept Schweiz Services exponentiell zu. Die laufende Implementierung in die verschiedenen Systeme sowie die Befähigung der Leistungserbringer wird eng begleitet, um die korrekte Handhabung des Services und die Akzeptanz des E-Rezepts Schweiz vonseiten der verschiedenen Stakeholder zu gewährleisten.Austausch mit StakeholdernEin wesentlicher Bestandteil der Einführung des E-Rezepts in der Schweiz ist der fortlaufende Dialog mit allen beteiligten Akteuren. Hierzu gehören, neben den Ärztinnen, Apothekern und Patientinnen, insbesondere auch die Softwareanbieter und die Gesundheitsbehörden auf Stufe Bund und Kantone. Der Austausch etwa mit Kantonsapothekern und Kantonsärztinnen erfolgt durch regelmässige Konsultationen, für die Systemanbieter und weitere interessierte Kreise wurde eine Begleitgruppe ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Bedürfnisse und Bedenken aller Beteiligten zu berücksichtigen und in die weitere Einführung des E-Rezepts in der Schweiz einfliessen zu lassen. Dieser partizipative Ansatz soll sicherstellen, dass das E-Rezept praxisnah und anwenderfreundlich bleibt.